Rezensionen

Klinik: Allgemeinmedizin

Leitsymptome
Autor: Annemarie Hehlmann
Verlag: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
Auflage: 7. Auflage 2016
ISBN: 9783437421044
Seiten: 464
Preis: 28,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Das Layout des Handbuches Leitsymptome ist schlicht in nur zwei Farben gehalten: Blau und Schwarz. Eine weitere Gliederung und Hervorhebung wichtiger Inhalten, wie die möglicherweise zugrunde liegende Krankheit, wird durch die Kombination aus blauer Farbe und fettem Schriftgrad erreicht. Die Leitsymptome an sich sind nicht thematisch, sondern nach dem Alphabet geordnet, sodass man auch ohne ins Inhaltsverzeichnis schauen zu müssen, schnell das gesuchte Leitsymptom finden kann. Der Anfang des Buches besteht aus einer 4-seitigen Tabelle mit Krankheiten und ihrem typischen Leitsymptom, also umgekehrt zum Hauptteil des Buches. Beendet wir das Buch mit einer Tabelle zu den Normalwerten der Blutlaborparameter.
„Merke“Kästen sind in blau unterlegt und die die Prxistipps sind durch eine dünn blaue Umrandung sichtlich gemacht. Symptomauslösende Krankheiten werden in grau hinterlegten Kästen vorgestellt. Einige weitgreifendere Leitsymptome sind nicht nur durch Text beschrieben, sondern auch mit übersichtlichen, schlichten Tabellen mit Syndrom und dessen Symptomen, Symptomen und deren Ursachen, Glasgow Coma und anderen Scales, unterstützt.
Allgemein gliedert sich die Beschreibung des Leitsymptoms in Definition, Ursachen, Allgemeine Begleitsymptome, Diagnoseweisende Leitsymptome mit, wie oben schon erwähnt, blaufett gedruckten zugrunde liegenden Krankheiten, Diagnostik mit Anamnese, klinischer Untersuchung, Laborwerten und weiterführenden Untersuchungen.
+
Mir gefiel das schlichte Layout mit den wenigen Farben, welches einem ein schnelles übersichtliches Nachschlagen ermöglicht. Auch die Größe des Buches ist angenehm und würde sogar in eine große Kitteltasche passen. Auch der Einband ist nicht zu hart, sodass man wunderbar schnell blättern kann.
Beim Lesen und Durchblättern ist mir persönlich aufgefallen, dass das Buch nicht wirklich zum Durchlesen geschrieben ist, sondern eher als Nachschlagwerk angesetzt ist. Durch die auch sehr schlichte Schreibweise und den überwiegenden Verzicht auf Abbildungen, blieb ich weniger am Ball, als ich es bei anderen Fachbüchern oder auch den Basic Büchern zum Beispiel bleibe. Vielleicht könnte man manche Stellen in der nächsten Ausgabe etwas flüssiger gestalten, damit das Buch auch gerne gelesen wird.
Fazit
Ein hilfreiches, übersichtliches Buch, welches aber den Status „unverzichtbares Nachschlagwerk“ meiner Meinung nach, noch nicht erreicht hat.
Zielgruppe
Famulatur, PJ, Prüfung, Arzt
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
mittel
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.