Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie
Autor: K. Lieb et al.
Verlag: Elsevier
Auflage: 8. Auflage 2016
ISBN: 978-3-437-42528-8
Seiten: 447
Preis: 39,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Der Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie ist im bekannten Intensivkurs Stil von Elsevier verfasst. Dieser verspricht wie gewohnt kompakte Einheiten zu den jeweiligen Themen mit dennoch einprägsamen Lehrinhalt. Besonders die inhaltliche Struktur dieses Lehrbuchs halte ich für sehr gelungen, die großen Überthemen (Diagnostik, Therapie, Sexualstörungen etc) erlauben eine leichte Arbeitsweise mit dem Buch. Der für ein Lehrbuch zwar angemessene Preis von knapp 40€ wird jedoch den ein oder anderen Studenten eher dazu anhalten, sich das Exemplar in der Bibliothek auszuleihen als selbst zu erwerben.
+
Sehr schöne Grafiken, die wirklich zum anschauen anregen sind in jedem Kapitel zu finden. Auch die aufgelisteten Diagnosekriterien bieten eine gute Hilfe um sich mit der Erkennung der Erkrankung und vorallem der Vermeidung des "Übersehens" auseinanderzusetzen. Auch der Pharmakologieteil, der nahezu 40 Seiten umfasst, ist für dieses Buch unentbehrlich und für den Leser sehr wertvoll.
Da die eingearbeiteten Grafiken von so hoher Qualität sind, würde man sich noch mehr davon wünschen. Weil dieses Buch, wie jedes Lehrbuch, sehr textintensiv ist, könnte man so den Stoff noch einprägsamer gestalten.
Fazit
Der Intensivkurs stellt ein sehr gelungenes Lehrbuch dar, welches vorallem durch seinen klar strukturierten Aufbau zum Lesen einlädt. Darüber hinaus überzeugt er durch eine sehr breite Themenvielfalt, wobei die Themen jeweils kompakt und verständlich dargestellt werden.
Zielgruppe
Klinische Semester, im Vorwort werden auch Ärzte in der Ausbildung zu Facharzt erwähnt. Es bleibt jedoch von anderer Stelle zu beurteilen, ob dieser Intensivkurs in dem Fall ausreichend ist.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
hoch - durchschnittlich, das entsprechende Modul dauert leider nur 6 - 10 Wochen
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.