Rezensionen

Klinik: Neurologie

Checkliste Neurologie
Autor: Holger Grehl, Frank Reinhardt
Verlag: Thieme
Auflage: 6. Auflage 2016
ISBN: 978313126276
Seiten: 808
Preis: 49,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Buch ist farblich typisch wie die Checklistenbücher vom Thieme Verlag in vier verschiedene Teile gegliedert. Angefangen mit allgemeinen Techniken, Therapien und rechtlichen Aspekten, geht es weiter mit dem Leitsymptomteil, dann gefolgt vom Hauptteil mit den neurologischen Krankheitsbildern und wird beendet mit intensivmedizinischen Aspekten inklusive ethischer und juristischer Punkte.
Außerdem findet man gleich auf der Umschlagseite übersichtliche Abbildungen zu Dermatomen und radikulärer Innervation, sowie am Ende Muskeleigenreflexe und Paresetabellen.
Teil 1:
Gleich zu Beginn wird die allgemeine neurolgische Untersuchung bis hin zur Diagnose übersichtlich und nachvollziehbar beschrieben, was vor allem für neue Famulanten, PJler und junge Assistenzärzte eine große Hilfe sein kann. Es werden u.a. erste Tests zur Erfassung des klinisch neurologischen Status, Punktionen und ihre Techniken, spezielle Labordiagnostik und neurophysiologische Bildgebung in ansprechender Weise thematisiert, unterstützt von sinnvollen übersichtlichen Tabellen sowie Abbildungen und radiologischen Bildern. Hervorzuheben sind auch die Therapieprinzipien mit guten Erklärungen zu den verschiedenen Schmerzmitteln und Immuntherapien.
Teil 2:
Vorwiegend in Tabellenform werden hier die Leitsymptome mit Diagnosen, Befunden/Hinweisen aufgelistet.
Teil 3:
Während der erste Teil sich wie ein Lehrbuch größtenteils liest, dient der Hauptteil eher als Nachschlagwerk, vor allem aber wegen der gezwungenermaßen Fülle von unterschiedlichen Krankheitsbildern, die aber thematisch gut sortiert sind. Er ist sehr ansprechend geschrieben, sodass durchs alleinige Durchlesen schon das Interesse zum Weiterlesen geweckt wird, ohne dass man gerade speziell was wiisen will. Die meisten Krankheitsbilder sind in Grundlagen, Klinik, Klassifikationen, (Differential)Diagnostik, Therapien, Kompikationen sowie Prognose gegliedert.Wenn nötig wieder durch gute radiologische Bilder, Tabellen und Abbildungen untersützt.
Teil 4:
Nochmal ein interessanter und auch in Notfallsituation durchaus nützlicher Teil mit intensivmedizinischen Maßnahmen und dafür Untersuchungsschmemata plus juristischen und ethischen Maßnahmen.
+
Allgemein die tolle Lesbarkeit und Übersichtlichkeit, die fast ein Lehrbuch ersetzen kann. Natürlich das praktische Format und der robuste Einband, sowie oben angesprochenen tollen Tabellen, Röntgenaufnahmen sowie Abbildungen. Der Aufbau ist sehr sinnvoll und man ist erstaunt wie viel verschiedene Information in einem so kleinen Format untergebracht werden kann.
Preis vor allem für Studenten sehr hoch.
Fazit
Bisher beste Checkliste, mit der ich gearbeitet habe. Sehr zu empfehlen sowohl fürs Studium, als auch für die Praxis in der Klinik.
Zielgruppe
Klinik, Famulatur, PJ, Arzt
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.