Rezensionen

Vorklinik: Biochemie

Duale Reihe - Biochemie
Autor: Joachim Rassow, Karin Hauser, Roland Netzker, Rainer Deutzmann
Verlag: Thieme
Auflage: 4. Auflage 2016
ISBN: 978-3-13-125354-5
Seiten: 880
Preis: 54,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Die vierte Ausgabe der Dualen Reihe Biochemie präsentiert in ihrem gewohnt zweiteiligen Aufbau aus Lehrbuch und Kurzlehrbuch sehr anschaulich und verständlich auf 880 Seiten biochemische Themenblöcke wie Energiestoffwechsel, zelluläre Kommunikation und 7 weitere Themen.

Den Großteil der Seite nimmt der ausführliche Lehrbuchtext ein, der durch seine ansprechende, verständliche Schreibweise sehr gut zum Erarbeiten einzelner Thematiken dient. An den Rändern werden die Inhalte in stark verkürzten Sätzen dargestellt, welche so als Kurzlehrbuch die Wiederholung vor der Klausur einfacher machen.
Durch diesen Aufbau können offenen Fragen beim Wiederholen sehr gut geklärt werden. Die Orientierung zwischen den beiden Teilen ist durch die treffende und übereinstimmende Hervorhebung wichtiger Passagen im Lehrbuchtext sowie im Kurzlehrbuch leicht.

Der Inhalt wurde in 9 große Hauptthemen gegliedert, welche wiederrum in zahlreichen, aber gut strukturierten Unterthemen ausgeführt werden.
Zum Veranschaulichung der Inhalte dienen die 855 Abbildungen, die übersichtlich zahlreicher Synthesewege, Reaktionsschritte und Reaktionszyklen darstellen.
Durch einen großen Umfang von mehr als 300 Seiten zeichnet sich das Kapitel Energiestoffwechsel aus, welches die Grundlagen der Biochemie treffend und anschaulich erläutert.

Zusätzlich sind vier Animationen zu Glykolyse, Pyruvatdehydrogenase-Reaktion, Citratzyklus und der Atmungskette online verfügbar, die hoffentlich das ein oder andere Strapazieren der Nerven in den ersten Modulen verhindert… (;

Die klinischen Bezüge wurden verglichen mit der vorherigen Ausgabe deutlich ausgebaut. So werden zusätzlich zu den grünen KLINIK.-Boxen, die die Bedeutung des gerade erarbeiteten Themas für die spätere klinische Arbeit aufzeigen, 12 klinische Fälle wie beispielsweise Myokardinfarkt, Diabetes mellitus und Morbus Cushing im Laufe der 8 Kapitel präsentiert, welche im neunten Kapitel „Antwortkommentare klinische Fälle“ in verschiedenen gestellten Fragen beleuchtet werden.

Des Weiteren wurden neue Kapitel zu „Stoffwechsel in Tumorzellen“ und „Viren“ hinzugefügt.

+
- Wiederholen vor Klausur: nur noch 1 Werk notwendig durch zweiteiligen Aufbau (Lehrbuch + Kurzlehrbuch)
- Tolle Abbildungen
- Klinische Fälle: extra Kapitel
- wenn hauptsächlich als Kurzlehrbuch verwendet zu unhandlich.. das ist aber sicher klar
Fazit
Diese Buch eignet sich meiner Ansicht nach sehr gut zum Lernen und stellt eine hervorragende Alternative zum von Brüning so heiß geliebten Löffler da. So bekommt man die Inhalte nochmal in veränderter Struktur im Vergleich zur Vorlesung präsentiert.
Zielgruppe
Vorklinik, ab Modul 1 sehr hilfreich
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.