Rezensionen

Klinik: Notfallmedizin

Checkliste Traumatologie
Autor: Volker Bühren, Marius Keel, Ingo Marzi
Verlag: Thieme
Auflage: 8.Auflage 2016
ISBN: 978-3-13-598108-6
Seiten: 656
Preis: 49,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Buch ist in 4 Teilbereiche mit unterschiedlichen Farbschemata, die auch schon von außen erkennbar sind, aufgeteilt. Es hat Kitteltaschenformat und einen flexiblen Einband mit Lesezeichen. Mit zahlreichen Tabellen und Schemata werden Zusammenhänge strukturiert und übersichtlich dargestellt und mit Abbildungen und Fotos verdeutlicht. Verweise zwischen den einzelnen Kapiteln zeigen Zusammenhänge und Differentialdiagnosen und verhindern Dopplungen, können leider aber auch das schnelle nachlesen erschweren.

Im grauen Bereich geht es um Erstversorgung, diagnostische und therapeutische Grundlagen. Hier wird die grundlegende Behandlung eines Traumapatienten, vom Unfallort bis zur Dokumentation, erläutert und insbesondere grundlegende Arbeitstechniken z.B. Blasenkatheter oder Thoraxdrainage legen oder Transfusionstherapie sehr gut erklärt.

Im grünen Bereich werden Organtraumata und spezielle Verletzungsformen, vom Schädel-Hirn-Trauma über Thorax und Abdomen bis zum Urogenitaltrakt, und eventuelle Komplikationen behandelt. Dabei werden übersichtlich Grundlagen, klinische Symptomatik, diagnostisches Vorgehen, Differentialdiagnosen (mit entsprechendem Verweis), Therapie, Nachbehandlung, sowie Prognose und Komplikationen dargestellt. So wird in kurzen, strukturierten aber umfassenden Kapiteln die Gesamtheit der möglichen Verletzungen eines Traumapatienten erläutert.

Im blauen Bereich wird der Schwerpunkt auf die Traumatologie des Bewegungsapparats gesetzt. Hier werden Verletzungen von Wirbelsäule und Becken, sowie unterer und oberer Extremitäten ausführlich und mit vielen Schemata zu Frakturen und Versorgung sowie vielen Röntgenbildern sehr gut erklärt. Dabei wird immer auf Grundlagen, Befund und Diagnostik, sowie auf verschiedene konservative und operative Therapiemöglichkeiten mit Operationstechniken, Nachbehandlung und Prognose eingegangen.

Im roten Bereich findet man alles zu allgemeinen Behandlungs- und OP-Techniken. So sind Erklärungen zu Wundversorgung, Verband, Schienen und Naht, Osteosynthese, Handchirurgie und Gewebeersatz sowie Nachbehandlung und Begutachtung in diesem Bereich enthalten.

Im Anhang findet man Messverfahren und Adressen spezieller Traumazentren. Sowie eine Tabelle mit Laborwert-Normbereichen im hinteren Einband.
+
Die Texte sind meist in Stichpunkten geschrieben, gut strukturiert und leicht verständlich. Es erinnert fast an einen selbst geschrieben Lernzettel, was mir sehr gut gefällt.
Man erhält einen guten Überblick über die gesamte Traumatologie mit vielen Schemata und Tabellen.
Im Vorwort wird darauf verwiesen, dass sich die beiden Checklisten Traumatologie und Orthopädie ergänzen (wie der gemeinsamen Facharzt Unfallchirurgie-Orthopädie), sodass sich die Themen Sehnen-, Muskel-, und Gelenkverletzungen in der Checkliste Orthopädie und die Themen Frakturen und Komplikationsbehandlung in der Checkliste Traumatologie befinden und in der jeweils anderen Checkliste nur Verweise auf die entsprechenden Kapitel zu finden sind, wodurch man eigentlich beide Checklisten benötigt.
Die Ausführlichkeit ist zum Lernen zwar sehr gut, macht die Checkliste zum schnellen Nachlesen in Notfallsituationen aber nur bedingt geeignet.
Auch befindet sich auf der vorderen Umschlagsinnenseite Werbung für die Onlineversion, statt, wie in anderen Checklisten, wichtige Übersichten.
Und die Checkliste ist sehr teuer.
Fazit
Die Checkliste ist ausführlich und übersichtlich und gibt eine gute Zusammenfassung der Traumatologie, die sich auch zum kurzen nachlesen einzelner Themen eignet und durch das handliche Format immer dabei sein kann.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.