|
Eintrag vom 29.05.2016
Das Taschenlehrbuch Physiologie ist in 4 übergeordnete Themenbereiche aufgeteilt: Die Allgemeine Physiologie steht am Anfang, gefolgt von der vegetativen Physiologie der Organe und Funktionssysteme, der dritte Teil beschäftigt sich mit integrierten Körperfunktionen und den Abschluss bildet die Sinnesphysiologie. Der Aufbau des Taschenlehrbuchs ist sehr übersichtlich und die Zusammenfassungen in den blauen Kästen am Anfang der großen Kapitel geben einem einen schönen Einstieg in die jeweilige Materie. Die Abschnitte an sich sind nicht zu lang und immer wieder mit Überschriften gegliedert, sodass man sehr gut „am Ball bleiben kann“ und nicht den Faden verliert. Immer wieder gibt es grüne Kästen mit klinischen Beispielen, die auch IMPP relevant sind und der theoretischen Physiologie direkte krankheitsbezogene Bezüge gibt. Die Sätze sind alle schön ausformuliert, nicht stichpunktartig, sodass man das Lehrbuch sehr gut lesen und verstehen kann. Der Text wird immer wieder mit sehr hochwertigen, sinnvollen Abbildungen und Diagrammen, sowie Tabellen unterstützt, die alle, trotz des kleinen Formates übersichtlich und gut zu verstehen sind.
|
Als erstes nochmal positiv hervorheben, will ich die tollen Diagramme, die mir persönlich zum Physikum und Klausurlernen und –verstehen unheimlich weitergeholfen haben. Vor allem die Diagramme der verschiedenen Ionenkanalströme.
Desweiteren ist das Herzkapitel sehr ausführlich und mit guten Abbildungen und vergleichenden Diagrammen. Auch die Herleitungen einiger Formeln sind positiv zu erwähnen. Das Nierenkapitel ist auch sehr ausführlich, vor allem was die Ionenströme in den einzelnen Abschnitten der Glomeruli. Durch die verständliche Schreibweise und die vielen Abbildungen, kann es wirklich als „Lehrbuch“ benutzt werden.
Außerdem ist es ein tolles Layout mit durchgehend sinnvoller Unterteilung.
|
Negativ aufgefallen ist mir nur das etwas anfällige Cover, das leicht Knicke bekommt.
|
Sehr ausführliches Taschenlehrbuch mit wunderbaren Abbildungen und sinnvoller Unterteilung und klinischem Bezug zum Physiologielernen.
|
Vorklinik, Klinik zum Nachlesen |
hoch |
|