Rezensionen

Klinik: Pädiatrie

Checkliste Pädiatrie
Autor: Reinhold Kerbl, Roland Kurz, Karl Meister, Reinhard Roos, Lucas Wessel
Verlag: Thieme
Auflage: 5. Auflage 2015
ISBN: 9783131391056
Seiten: 944
Preis: 49,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Ein sehr handliches Buch, trotz großem Inhalt. Die verschiedenen Teile wurden so farblich unterteilt, dass man es schon von außen sehen kann. Es fängt mit einem Grundlagenteil an, in welchem viele übersichtliche Tabellen zu Entwicklungsstufen, Untersuchungen und auch gute Abbildungen und Erklärungen zu den wichtigsten Arbeitstechniken wie Punktionen, Katheterisierungen etc. zu finden sind. Der nächste Teil widmet sich den pädiatrischen Leitsymptomen, vorwiegend in Tabellenform mit der Unterteilung in Verdachtsdiagnose, typische Befunde und Vorgehen, wo auch immer auf die Seiten der erklärten Krankheitsbilder im Hauptteil verwiesen wird. Dort findet man das weite Spektrum neonatologischer und padiatrischer Krankheiten übersichtlich kompakt erklärt und sinnvoll unterteilt. Darauf folgt noch ein Notfallteil, der sich mit intensivmedizinischen Vorgehensweisen, Vergiftungen und Unfällen beschäftigt. Im Anhang findet man umfassende Tabellen zu den pädiatrischen Normwerten verschiedener Altersgruppen für Laborparameter und Maße, sowie Antibiotikadosierungen.
Sehr stabiler, biegbarer Einband mit Lesezeichen integriert – passt auch in die Kitteltasche.
+
Sehr gut gefallen hat mir einmal die Unterteilung in die 4 Teile und die übersichtlichen Verweise, sodass es keine Redundanz gibt. Das Sachverzeichnis ist sehr ausführlich gestaltet und die Tabellen sehr übersichtlich, auch zum Teil mit nötigen Erklärungen und Bildern, die in anderen Büchern dieses Formates fehlen.
Auch das Anzeigen von Vor- und Nachteilen einiger Methoden ist sehr hilfreich. Durch den eher klassischen Aufbau und somit Benutzung weniger Farben, bleibt es sehr übersichtlich und man wird nicht unnötig farblich abgelenkt. Auch die Differentialdiagnosen am Ende vieler Krankheitsbilder will ich nochmal hervorheben, sowie die farblich hervorgerufenen „Vorsicht/ Cave/ Tipp/ Hinweis/ Wichtig“ Einwürfe, die einem direkt ins Auge fallen.
Manchmal wird vom stichpunktartigen Stil, der überwiegt in sehr lange Sätze übergegangen, was vor allem bei komplexeren Krankheitsbildern zu weniger Übersichtlichkeit führt, besonders wenn auch auf mehreren Seiten keine Tabelle oder Abbildung zu sehen ist. Der Notfallteil hat teilweise auch etwas viel nicht unterteilten Text, vor allem in Stresssituationen wäre mehr Unterteilung und Hervorhebungen von Vorteil.
Fazit
Ein sehr ausführliches, übersichtliches Buch, vor allem auch um sein Wissen aufzufrischen und einzelne Krankheitsbilder nachzulesen. Es ist auch gut, wenn man kein Pädiater ist, sondern eventuell auch überraschend mit einem Kindernotfall zu tun hat. Durch die Größe auch wunderbar im Arztzimmer oder sogar in der Kitteltasche aufzubewahren um sich zwischendurch nochmal kurz Fakten anzusehen. Auch der kurze Schreibstil ist wunderbar um, wenn man grade nicht viel Zeit hat, schnell noch etwas nachzulesen. Außerdem ist das Buch eine schöne Vorlage für selbstgeschriebene Lernblätter. Für Studenten auf jeden Fall zu empfehlen!
Zielgruppe
Famulaturen, PJ, jeder Arzt, da immer ein Kind als Patient vor einem stehen kann.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Sinnvolle Anschaffung! Auch zum Lernen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.