Rezensionen

Klinik: Neurologie

Kurzlehrbuch Neurologie
Autor: Heinrich Mattle, Marco Mumenthaler
Verlag: Thieme
Auflage: 4. Auflage 2015
ISBN: 978-3-13-142934-6
Seiten: 464
Preis: 34,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Kurzlehrbuch Neurologie von Heinrich Mattle und Marco Mumenthaler, erschienen im Thieme Verlag, erklärt die Grundlagen der Neurologie auf verständliche und systematische Weise.
Durch viele ansprechend gestaltete Abbildungen, Tabellen, "Merke"-Kästen und klinische Fotos bekommt man sehr schnell einen guten Überblick über die wichtigsten Themengebiete. Auch kompliziertere Zusammenhänge werden verständlich erklärt.

Als Fan der Neurologie habe ich mir auch schon einige andere Lehrbücher angeschaut.
Das Kurzlehrbuch Neurologie überzeugt im Vergleich durch eine sehr kompakte Art der Darstellung. Auf zu ausufernden Detailreichtum wurde verzichtet, um prägnant die wichtigsten, zentralen Themen in adäquater Tiefe bearbeiten zu können.
Das Buch ist somit hervorragend geeignet, um sich in dieses Fach ganz neu einzuarbeiten, und reicht wahrscheinlich von der Detail-Tiefe auch für jede klinische Prüfung aus. Somit hervorragend für Studenten geeignet. Wer schon einen großen Erfahrungs- und Wissensschatz in diesem Fach besitzt, sollte zu einem ausführlicheren Lehrbuch greifen für mehr Details.
+
-sehr viele Fotos von klinischen Fällen und der zugehörigen Bildgebung
- übersichtliche Tabellen
-gute Darstellung von der adäquaten Durchführung von neurologischen Tests. Die korrekte Durchführung klinischer Tests ist gerade in der Neurologie von großer Bedeutung
- teilweise sehr viele dick markierte Begriffe pro Absatz, dadurch ist die Leserlichkeit und die Fokussierung auf das Wesentliche teils erschwert
Fazit
Sehr gutes Buch für den Einstieg in das Fach, ausreichend detailtief für jeden Studenten
Zielgruppe
klinische Semester
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
sehr relevant
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.