Rezensionen

Klinik: M2 / HEx

Endspurt Klinik: Pädiatrie
Autor: verschiedene
Verlag: Thieme
Auflage: 2015
ISBN: 9783131743718
Seiten: 170
Preis: 12,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Endspurtskript zum Fach Pädiatrie ist in 7 Lernpakete untergliedert, welche etwa 7 Lerntage wiederspiegeln. Das Layout ist sehr ansprechend. Das Buch ist bunt, aber nicht zu bunt. Die gewohnten Thiemeabbildungen, z.B. zum fetalen Kreislauf, finden auch hier und da in diesem Heft ihren Platz. Dadurch wirkt einem das Buch irgendwie vertraut. Die Kapitel sind sinnvoll untergliedert, die Tabellen sind informativ und die am Ende jedes Kapitels aufgeführten Prüfungshighlights sind richtig gut, vor allem zum ganz schnellen Wiederholen vor der großen Prüfung. Wo es sinnig ist, werden auch radiologische Bilder gezeigt. Schließlich gibt es auch noch die Lerntipp-Kästen, welche wirklich lesenwert sind.
Alle (bisher) examensrelevanten Themen werden abgehandelt und machen dieses Heft zu einem Ultrakurzlehrbuch. Letztendlich geht diese Kürze und Kompaktheit aber zu Lasten des Inhalts. An manchen Stellen würde man sich doch wünschen, dass einige Themen etwas ausführlicher abgehandelt werden würden.
Insgesamt ist dieses Entspurtskript aber ebenso zu empfehlen, wie manch ein Online-Lerntool und steht diesem in nichts nach! Manchmal ist es auch schön, statt nur einem Bildschirm vor den Augen, auch mal wieder ein Buch in den Händen zu halten.
Zielgruppe
Studenten im klinischen Abschnitt, vor allem vor dem 2. Stex, während des 100 Tage Lernplans
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.