Rezensionen

Klinik: Palliativmedizin / Schmerztherapie

Basiswissen Palliativmedizin
Autor: Schnell, Schulz
Verlag: Springer
Auflage: 2. Aufl. 2014
ISBN: 9783642386893
Seiten: 381
Preis: 19,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Dieses Buch gliedert sich in die großen Kapitel Einleitung, Patient und seine Symptome, Kommunikation am Lebensende, Ethik,Recht,Interprofessionalität und Besondere Fehler in der Palliativmedizin.
Insgesamt ist das Buch in grau-blau gehalten, aber wirkt sehr gut strukturiert. Trotz des kleinen Formats enthält es eine Fülle an Kapitel und Informationen, die aber in sich recht kurz und gut verständlich geschrieben sind, was das Buch auch zum Nachschlagen nutzbar macht. Zahlreiche Tabellen, Abbildungen und Kästen, die wichtiges Wissen zusammenfassen, bzw. hervorheben untergliedern die Kapitel sinnvoll und machen das Lesen recht kurzweilig.
Auch auf Themen wie die Palliativversorgung von Kindern, Jugendlichen oder Homosexuellen wird extra eingegangen, aber auch der Humor in der Palliativmedizin, oder die Kommunikation eines palliativ arbeitenden Behandlungsteams werden thematisiert.
Sogar die Pharmakologie wird abgehandelt, v.a. in Hinblick auf die Schmerztherapie. Aber auch die Therapie von gastrointestinalen Beschwerden, Delir, Stomatitis und vielen mehr, inklusive Dosierschema und nicht-medikamentösen Therapieoptionen werden abgehandelt.

Von vielen Studenten wird der Stellenwert der Palliativmedizin sicher unterschätzt, obwohl fast jeder mit diesem Thema in seiner klinischen Praxis konfrontiert werden wird. Ich persönlich empfand das Lesen in diesem Buch als einen interessanten und sicher auch relevanten Blick über den Tellerrand, jenseits der gängigen Kurz- & Kürzerlehrbücher.
Wer sich im Studium, oder auch später für die Palliativmedizin interessiert, oder auch notgedrungen damit lernen muss umzugehen, für den kann dieses Buch eine echte Hilfe sein. Auch als Nachschlagewerk im Arbeitsalltag.
Zielgruppe
Studierende, Ärzte in Klinik und Niederlassung, alle interessierten Menschen
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
mäßig, aber relevant für das Leben und das Arbeiten als Arzt
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.