Rezensionen

Klinik: Pharmakologie

Endspurt Klinik: Pharmakologie
Autor: verschiedene
Verlag: Thieme
Auflage: 2015
ISBN: 9783131745514
Seiten: 157
Preis: 12,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Dieses kleine, aber feine Pharmaheft im A4 Format ist aufgeteilt in 5 Lernpakete, entsprechend 5 Lerntagen und die Kapitel gliedern sich im Grunde so, wie man es von einem Pharmabuch erwartet. Eingestreut in jedes Kapitel sind Kästchen mit Lerntipps, die wirklich gut sind, sowie Kästen mit Praxistipps, die auch lesenwert sind.
Besonders hervorzuheben sind die Prüfungshighlights am Ende jedes Abschnitts. Hier werden nochmal die IMPP-relevanten Fakts aufgelistet. Super zum schnellen Wiederholen, gerade kurz vor der großen Prüfung.
Ich persönlich habe dieses Heft während der Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen benutzt und es hat mich quasi die ganzen 100 Lerntage begleitet. Dank das flachen Formats passte es immer in die Tasche und ich konnte auch in der Bahn oder so mal eben noch nen Abschnitt lesen. Die Kapitel sind verständlich, kurz und in der Regel ausreichend ausführlich geschrieben. Es gibt manchmal noch Abbildungen, die die Physiologie oder ähnliches erklären, auf dem die Medikamentenwirkung beruht.
Ich persönlich fand es sehr angenehm, zwischen dem allseits beliebten, aber sehr eintönigen Online-Lernprogramm, welches ich hier nicht nennen will, auch mal wieder Papier in den Händen zu haben und auch mal was anderes zu lesen.
Mein Fazit: Ein wirklich gutes Endspurtskript, das einem alles bietet, was man für einen Endspurt so braucht.
Einiges kleines Manko: Es sah nach 3 Monaten, auf Grund des dünnen Papiercovers, schon ziemlich mitgenommen aus, aber ich habe es auch viel benutzt und irgendwann ist das Examen ja dann auch mal rum :-)
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.