Rezensionen

Klinik: Innere Medizin

Diabetes mellitus pocketflyer
Autor:
Verlag: Björn Bruckmeier Verlag
Auflage: 2. Auflage (Juni 2009)
Preis: 4,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: gut
Rezension
Der pocketflyer enthält Kurzinformationen zu den Themen Diagnostik, Pathogenese und Behandlung von Diabetes Typ I und II inkl. Insulininjektionsschemata. Zusätzlich werden die häufigsten Begleit- und Folgeerkrankungen sowie deren prognostische Faktoren aufgeführt. Eine Auflistung der wichtigsten oralen Antidiabetika und Insuline inkl. Dosierung, Kontraindikationen und Nebenwirkungen, sowie die zur Behandlung des metabolischen Syndroms verwendeten Lipidsenker, Antihypertensiva und Thrombozytenaggregationshemmer sind ebenfalls in übersichtlicher Form beigefügt.

Der pocketflyer hat annähernd DIN A6 Format und kann nach beiden Seiten aufgeklappt werden. Dies wird auch thematisch aufgegriffen, somit blättert man für DM Typ I zur einen und für den Typ II zur anderen Seite des flyers. Dies sowie die thematische und zusätzlich farbkodierte übersicht auf der Rückseite sorgen dafür, dass man schnell findet wonach man sucht. Auf der Deckseite befindet sich ein übersichtliches, aktuelles Behandlungsschema des Diabetes mellitus Typ II.

Fazit: Meiner Meinung nach ist der pocketflyer Diabetes mellitus gut gelungen um schnell noch einmal die Leitlinientherapie nachzuschlagen oder den Risikofragebogen-Diabetes abzufragen. Da die Zwischenseiten allerdings dünn sind fürchte ich, dass das Material nach einiger Zeit in der Kitteltasche und der Nutzung doch sehr leiden könnte, für den Preis aber unschlagbar!
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.