Rezensionen

Vorklinik: Biochemie

Biochemie des Menschen
Autor: Florian Horn
Verlag: Thieme
Auflage: 6.Aufl.
ISBN: 978-3-13-130886-3
Seiten: 704
Preis: 39,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist aufgebaut in Grundlagen der Chemie (Allgemeines, Kohlenhydrate, Lipide etc.), Energiestoffwechsel (Enzyme, Stoffwechsel der Kohlenhydrate etc.), Molekularbiologie, Hormone, Von der Zelle zum Organismus (Zellbio, Blut, Niere, Immunsysytem etc.).
Der Inhalt gibt lediglich die wichtigsten Zusammenhänge wieder und es wird sich nicht in Details verloren. Die Abbildungen sind eingängig.
+
Der Aufbau eignet sich hervorragend für unser Modulsystem, sodass man sich immer thematisch ein Kapitel durchlesen kann ohne häufig über Dinge zu stolpern, die momentan nicht relevant für uns sind.
Wenn man Brüning gewohnt ist, scheint einem das Buch öfters flapsig geschrieben und es kommt einem vor, dass wichtige Details rausgelassen werden, sodass es schwierig sein kann die vereinfachte Form aus dem Horn in Zusammenhang mit den Aussagen Brünings zu bringen.
Fazit
Der Horn ist ein guter Einstieg, um sich in das jeweilige Thema einzulesen und Grundprinzipien zu verstehen. Für die Prüfungen bei uns reicht es aber nicht, sich lediglich auf das Buch zu verlassen. Trotzdem greife ich oft auf das Buch zurück, weil es gerade für Biochemie "Dummies" das Fach greifbarer macht.
Zielgruppe
Biochemie Nullchecker, Vorklinik
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Im Bezug auf die Module ja, reicht aber bei weitem nicht für die Prüfungsvorbereitung
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.