Rezensionen

Vorklinik: Biochemie

Endspurt Biochemieposter
Autor:
Verlag: Thieme
Auflage: 1. Auflage 2015
ISBN: 9783132029118
Seiten: 1
Preis: 12,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Biochemieposter zeigt auf einen Blick die wichtigsten biochemischen Prozesse im Körper.
Das Poster stellt eine Zelle dar, in der die einzelnen Abläufe am Ort des jeweiligen Geschehens dargestellt sind. Sei es der Citratzyklus im Mitochondrium oder der Pentosephosphatweg im Cytosol. Durch Leber/Nierensymbole ist sofort erkennbar, wo im Gesamtorganismus die jeweilige Reaktion stattfindet.
Die einzelnen Abläufe sind außerdem farblich voneinander abgetrennt, für eine bessere Übersichtlichkeit.
Zusammenhänge zwischen den Produkten werden durch Pfeile dargestellt.
Außerdem beinhaltet das Poster kurze Übersichtstexte zu den Reaktionen, um verständlich zu machen, wozu das ganze jeweils dient.
Dargestellt sind: Transaminierung, Purin-und Pyramiden-Synthese und Abbau, Harnstoffzyklus, Glykolyse, Gluconeogenese, Citratzyklus, Atmungskette, Pentosephosphatweg, Glycerolipidsynthese, ß-Oxidation, Fettsäuresynthese, Steroidsynthese, Ketonkörper-Synthese und Abbau, Porphyrinsynthese
+
Das Endspurt Biochemieposter eignet sich sehr gut, um kurz noch einmal einen Blick auf das Gelernte zu werfen, Altes aufzufrischen, aber vor allem, um endlich einmal alles in einen Zusammenhang zu bringen.
Auf überflüssige Details wurde verzichtet, sodass die Schritte sich schnell einprägen.
Die Übersichtstexte/Zusammenfassungen hätte man sich sparen können, weil diese viel zu oberflächlich sind und außerdem die Funktion meistens schon bekannt sein wird. Denn ohne ein grundlegendes biochemisches Wissen, bringt auch das Poster nichts --> super als Gedächtnisstütze, für mehr aber auch nicht (muss auch nicht sein!)
Fazit
Das Poster ist inzwischen bei den Endspurtpaketen enthalten und es schadet sicher nicht, es sich dort hinzuhängen, wo man oft daran vorbeiläuft.
Vorsicht: Perfekt fürs Physikum, für die Vorklinik reicht es nicht!
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Als Grundlage geeignet, nicht für die intensive Prüfungsvorbereitung (Brüning!)
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.