Rezensionen

Klinik: Pädiatrie

Checkliste Neonatologie
Autor: Orsolya Genzel-Boroviczeny, Reinhard Roos
Verlag: Thieme
Auflage: 5. Auflage
ISBN: 9783131250551
Seiten: 512
Preis: 39,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Buch ist in fünf farblich markierte Abschnitte gegliedert.
Der graue Teil enthält Grundlagen, z.B. Definitionen, Arbeitstechniken, Diagnostik und Tipps zum Umgang mit den Eltern kranker Kinder.
Der grüne Teil beleuchtet typische Leitsymptome und Notfälle in der Neonatologie, in diesem Abschnitt finden sich kurz zusammengefasst die wichtigsten Handlungsabläufe für Notfälle.
Der blaue Teil ist der längste Teil und enthält die Versorgung gesunder und kranker Neu- und Frühgeborener. Er beginnt schon vor der Geburt mit der Schwangerschaftsvorsorge und der richtigen Organisation eines Kreissaales. Danach finden sich die Versorgung Neugeborener sowie die Krankheitsbilder der verschiedenen Organsysteme (z.B. Erkrankungen der Atemwege,des Herz-Kreislaufsystems oder neurologische Erkrankungen).
Der rote Teil beschäftigt sich mit der Reanimation und der Pharmakologie.
Der letzte Teil ist wieder grau und enthält verschiedene Laborparameter, Perzentilenkurven und Protokolle.

Es sind Texte enthalten, Bilder und Tabellen sind an sinnvollen Stellen mit eingefügt. Das macht das Buch auch sehr übersichtlich und ideal um Dinge schnell nachzuschlagen, aber auch zum lernen ist es gut geeignet.

Es ist eine erstaunliche Fülle an Informationen enthalten, man erhält nicht nur Beschreibungen eines Krankheitsbildes, sondern oft auch noch detaillierte Ablaufpläne was in der aufgezeigten Situation zu tun ist.
+
Die übersichtliche Gliederung. Man findet schnell wichtige Krankheitsbilder, Prozeduren und vieles anderes und kann es kompakt nachlesen.

Hilfreiche Tabellen (z.B. zur parenteralen Ernährung und Medikamentendosierung)
Fazit
Eine sehr gelungene Checkliste für alle die sich für die Neonatologie interessieren!
Zielgruppe
Höhere Semester, PJ, Ärzte
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Eher niedrig
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.