Rezensionen

Klinik: Gynäkologie

Kurzlehrbuch Gynäkologie und Geburtshilfe
Autor: Regine Gätje und viele andere
Verlag: Thieme
Auflage: 2. Auflage 2015
ISBN: 978-3-13-147882-5
Seiten: 533
Preis: 29,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
Die 533 Seiten des neuen Thieme-Kurzlehrbuchs für die Frauenheilkunde werden von 19 Kapiteln ausgefüllt. Viele der Kapitel sind nicht besonders seitenstark, dafür andere umso reichhaltiger, wie z.B. das Kapitel zu den gynäkologischen Tumoren. 5 Kapitel widmen sich allein der Geburtshilfe. Das letzte Kapitel des Buches schließt nochmal als Resumée mit den Notfallsituationen des Fachgebiets ab. Auch in dieser Auflage hat Thieme am bekannten Aufbau der Kurzlehrbuchreihe festgehalten. Zu jedem Thema gibt es hin und wieder auffallende "Merke"-Kästen, "Praxistipps" oder "Key Points", die ab und zu gut dabei helfen, Denkfehler beim Leser zu vermeiden. Neu für mich waren die anekdotischen Fallvignetten, die jedes Kapitel einleiten und dabei meist einen häufigen Fall abhandeln.
+
Wer möchte, kann in diesem Buch nochmal die notwendigen anatomischen und embryologischen Kenntnisse auffrischen. Das erste Kapitel behandelt beides sehr ausführlich und präsentiert wie im Rest des Buches viele, detaillierte Abbildungen guter Qualität, die Prometheus-Benutzer schon kennen. Auch die Aufnahmen bildgebender Verfahren in späteren Kapiteln sind gut beschriftet und von guter Druckqualität.
Zur Verdeutlichung von Klassifikationen, Therapiestrategien etc. findet man zahlreiche Tabellen und auch hilfreiche flowcharts.
Die hohe Seitenzahl signalisiert schon, dass die Inhalte äußerst ausführlich dargestellt werden. Beispielsweise werden im Lehrbuchtext an manchen Stellen verschiedene Studien mit strittigen Ergebnissen besprochen, wo ich von einem Kurzlehrbuch kürzere, prägnantere Darstellungen erwarten würde.
Therapien werden ebenfalls sehr umfassend beschrieben: Manchmal auch historische Therapien, die laut Lehrbuchtext heute keine Anwendung mehr finden. Dies würde ich eher in einem anderen Lehrbuch nachlesen wollen. Ärgerlich fand ich, dass bei Hormontherapeutika nur Substanzklassen (z.B. GnRH-Analoga) erwähnt werden, Substanznamen aber nicht. Das ließe sich leicht in der nächsten Auflage verbessern.
Fazit
Dieses Kurzlehrbuch eignet sich sehr gut, sich fundiertes und profundes Wissen zur Gynäkologie und Geburtshilfe anzueignen. Leute, bei denen es ein wenig schneller mit der Stoffbewältigung gehen muss, sollten zu detaillierte Textabschnitte überspringen.
Zielgruppe
Semester, Famulatur, PJ
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.