Rezensionen

Klinik: Andere

Checkliste Anamnese und klinische Untersuchung
Autor: Markus F. Neurath, Ansgar W. Lohse
Verlag: Thieme
Auflage: 4. Auflage 2015
ISBN: 978-3131273345
Seiten: 536
Preis: 34,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
Die Checkliste „Anamnese und klinische Untersuchung“ vom Thieme Verlag kommt im praktischen Kitteltaschen Format daher. Die vierte Auflage besticht mit dem Preis von 34,99€ auch durch ihr Softcover, wodurch die Checkliste zum handlichen Begleiter zum schnellen Nachschlagen wird.

Im vorderen Einband sind bereits ein Überblick zur Reihenfolge der klinischen Untersuchung sowie ein orientierendes Schema für die Erhebung eines klinischen Befundes angesiedelt.

Inhaltlich lässt sich das Buch in vier Bereiche gliedern.

Der erste, graue Teil beschäftigt sich zunächst mit den Grundlagen der Anamnese und den allgemeinen Prinzipien der gängigen Untersuchungsmethoden. Besonders das Kapitel „Blutentnahme“ und „Normwerte“ ist hier für junge Kliniker und Studenten sehr hilfreich.

Mit der Untersuchung der einzelnen Organe bzw. Systeme beschäftigt sich der zweite, grüne Teil. Hier ist eine grobe kapitelweise Gliederung des Körpers von oben nach unten vorgenommen, wodurch die Suche nach Inhalten im Buch auch ohne Blick ins Inhaltsverzeichnis intuitiv gestaltet wird. Es wird das praktische Vorgehen bei verschiedenen Untersuchungen Schritt für Schritt und gut nachvollziehbar beschrieben. Dem Leser werden außerdem mögliche Befunde nahegelegt und auf klinisch wichtige Erkrankungen verwiesen.

Die konkreten Aufnahmeuntersuchungen verschiedener klinischer Fächer bilden den Inhalt des dritten, blauen Teils. Dieser Teil des Buches bildet eine Art Kompendium des grünen Teils ab, in dem die vorher dargestellten Methoden nun in konkreten Bezug zum klinischen Alltag gesetzt werden.

Im vierten und letzten, roten Teil des Buches sind typische Leitsymptome mit differentialdiagnostischen Vorgehensweisen dargestellt.

Die letzte Seite lädt außerdem dazu ein, die Buchinhalte auch in der Kittel Coach App von Thieme zu nutzen.

Bezogen auf das gesamte Werk fallen vor allem die vielen Diagramme, Tabellen und Abbildungen positiv auf. Diese erleichtern das Textverständnis enorm und lockern die vermittelten Inhalte etwas auf. Besonders im roten Teil bieten die Diagramme einen Überblick über das differentialdiagnostische Vorgehen bei bestimmtem Symptomen und erleichtern somit die Entscheidungsfindung.
Die Checkliste zählt sicher zu den ausführlicheren Werken, das sich müht kein wichtiges Detail auszulassen. Leider wird dadurch oft die Verständlichkeit der Texte vermindert, sowie der Überblick über das Gesamtthema und dessen Einordnung erschwert.
Andererseits sind einige der vielen kleinen Details besonders für den noch lernenden Leser eine willkommene Hilfestellung, denn unter den Überschriften „Tipps“/„Beachte“/„Cave“ finden sich oft wertvolle Hinweise für das Vorgehen bei Untersuchung und Diagnosestellung.

Fazit
Die Checkliste Anamnese und klinische Untersuchung ist als ständiger Begleiter für die Kitteltasche ein Werk, welches durch sein großes Detailreichtum die Erwartungen einer „Checkliste“ deutlich übertrifft.
Zielgruppe
klinische Semester
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.