Rezensionen

Klinik: Neurologie

Neurologisch-topische Diagnostik
Autor: Mathias Bähr, Michael Frotscher
Verlag: Thieme
Auflage: 10. Aufl. 2014
ISBN: 978-3-13-535810-9
Seiten: 555
Preis: 39,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Die Kapitel behandeln jeweils eine Region des Gehirns.
Es geht von den Grundelementen, über das sensible und motorische System, über Hirnstamm, Kleinhirn und Zwischenhirn mit dem vegetativen Nervensystem zum Limbischen System, den Basalganglien, dem Großhirn, den Hirnhäuten und dem Liquorsystem zur Blutversorgung des ZNS.
In den einzelnen Kapiteln gibt es zu Anfang eine Übersicht und dann geht es erst um die Neuroanatomie, bevor es dann um die Funktion geht und um die Syndrome, die entstehen, wenn es Schädigungen in den Bereichen gibt. Zur Veranschaulichung gibt es zwischendurch Fallbeispiel.
+
Das Buch ist verständlich geschrieben und die Kapitel sind unterschiedlich farbig gestaltet. Außerdem sind die Überschriftstitel andersfarbig, wenn es um Neuroanatomisches bzw. Funktionsstörungen geht. Das erleichtert das Nachschlagen.
Es lässt sich angenehm lesen.
Man bekommt einen sehr viel tieferen Einblick warum manche Syndrome genau dort lokalisiert sind und die Systematik wird gut erklärt.
Wenn man zu einzelnen Krankheiten mehr wissen möchte, ist dieses Buch nicht das Richtige. Es geht wirklich nur um die topische Diagnostik. Methoden oder gar Therapien werden nicht beschrieben.
Fazit
Wer sich genauer mit der Neurologie beschäftigen möchte, oder aber sein neuroanatomisches Wissen auffrischen möchte, für den ist dieses Buch gut geeignet.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Ich denke, das Buch kann während des Neuro-Moduls im 5. Jahr hilfreich sein, aber ist sicher kein Muss.
Aber auch in der Vorklinik, in Modul 7, kann das Buch vertiefende Einblicke geben und Verntzungen zur Klinik darstellen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.