Rezensionen

Klinik: Andere

Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin
Autor: Eckart
Verlag: Springer
Auflage: 7. Auflage 2013
ISBN: 978-3-642-34971-3
Seiten: 373
Preis: 22,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: ausreichend
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: befriedigend
Rezension
Das Buch gliedert sich, wie es der Titel schon vorgibt. Im ersten und weitaus größten Teil dieses Buches geht es um die Geschichte der Medizin, beginnend bei den alten Griechen und Römern, über das Mittelalter, die Renaissance bis ins 21. Jahrhundert.
Die beiden letzten Teile bilden die Themen Theorie und Ethik ab.
Der Theorieteil beinhaltet dabei z.B. die Definition von Krankheit und die Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens in der Medizin. Auch dieses Kapitel ist dabei sehr historisch geprägt. Im letzten Abschnitt befasst sich der Autor mit der Ethik der Medizin. Dabei geht es unter anderem um Themen wie Sterbehilfe, Autonomie und Menschenwürde.
Das Layout ist dabei streng in graustufen gehalten. Auch das seitliche Register und die Kapiteltitelseiten sind nur in grau, was etwas schade ist. Ein wenig Farbe würde vielleicht etwas Schwung in dieses für die meisten Studenten doch sehr trockenen Thema bringen. Auch Bildmateriel ist kaum vorhanden und wenn nur in schwarz-weiss.
Mein Fazit: Dieses Buch lohn sich nur für Studenten, die wirklich an der Marterie interessiert sind. Für das Studium an sich, braucht man das Buch eigenltich nicht. Nicht desto trotz hat es Inhalte, die für das Arbeiten als Arzt relevent sind und die im Hinblick auf die Allgemeinbildung ein sinnvoller Blick über den Tellerrand sein können.
Zielgruppe
Interessierte Studenten
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
gering
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.