Rezensionen

Klinik: Pharmakologie

Fallbuch Pharmakologie
Autor: Gerd Luippold
Verlag: Thieme
Auflage: 2. Auflage (2012)
ISBN: 978-3-13-140732-0
Seiten: 337
Preis: 24,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Insgesamt stehen 100 Fälle zum Lernen zur Verfügung. Die Fälle sind entweder chronologisch, thematisch (z.B. Antiinfektiva) oder nach Krankheitsbildern sortiert. Nach einer kurzen Fallausführung stehen meist zwischen 3-4 Fragen pro Fall zur Verfügung, die das gesamte Spektrum der theoretischen wie klinischen Pharmakologie abdecken.
+
Die Fälle sind breit gestreut und die Fragen sind häufig nicht die Standardfragen, auf die man die Antwort sowieso kennt. Die Erklärungen zu den Fragen sind präzise und nicht überfrachtet.
Wie häufiger bei Thieme werden die Fragen in einem separaten Teil hinter dem Fall-Teil beantwortet. Das stört mich persönlich bei der schnellen Bearbeitung der Fragen, weil man viel blättern muss.
Fazit
Abgesehen von einem kleinen Komfort-Problem finde ich das Buch gelungen und kann es zum üben empfehlen
Zielgruppe
Klinischer Abschnitt, PJ
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Als ich noch studiert habe eher gering, da die Pharmakologie nicht separat geprüft wurde. Wie sich das in Zukunft entwickeln wird, kann ich nicht vorhersagen. Vieles ist aber für den klinischen Alltag wichtig und wir lernen ja nicht für die Prüfungen ;-)
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.