|
Eintrag vom 17.12.2014
Dieses Ultraschall-Übungsbuch ist in 15 Kapitel eingeteilt. Es beginnt mit einer allgemeinen Einführung und den physikalischen Grundlagen, befasst sich dann mit den einzelnen abdominellen Abschnitten und widmet sich schließlich noch den Themen der Dokumentation und dem Konsil.
Jedes Kapitel beginnt mit den Lernzielen zu dem jeweiligen Abschnitt, z.B. Finden des Pankreas. Dann folgt eine Vorbemerkung, gefolgt von dem Abschnitt, wie man die gesuchten Sturkturen am besten findet.
Zum besseren Verstehen ist das Buch voll mit anatomischen Schemata und Abbildungen und natürlich mit Ultraschallbildern, so kann man sich immer wieder klar machen, wie die einzelnen Oragnstrukturen im Raum liegen und wie die Schnittfläche, bzw. das Ultraschallbild entsteht und was es zeigt.
Durch die vielen Abbildungen ist wirklich sehr gut erklärt, was man wo findet, wie sieht und welche Strukturen nochmal woher ziehen. Wenn man systematisch ein Kapitel durch arbeitet, idealer Weise direkt an einem Sono-Gerät, dann merkt man schnell, wie man immer mehr erkennt und findet. Das Layout ist modern, nicht zu überfüllt und ansprechend. Ein Register am Rand führt einen schnell zu dem gesuchten Kapitel. Dieses Buch sollte man wirklich als Trainer benutzen und versuchen die Kapitel durch zu arbeiten. Zum schnellen Nachschlagen dient es eher weniger.
Besonders praktisch ist auch noch die Zusammenfassung der Normwerte der sonographischen Messgrößen in der hinteren Buchklappe, nicht in trockener tabellarischer Form, sondern anhand von Schemazeichnungen, was sehr ansprechend ist.
|
Ein super Übungsbuch für Studenten, die gerne Ultraschall lernen wollen. |
Studenten, Famulanten, PJler, Ärzte |
gering |
|