Rezensionen

Klinik: Andere

Auskultation und Perkussion
Autor: Klaus Gahl
Verlag: Thieme
Auflage: 16. Auflage
ISBN: 9783131372161
Seiten: 264
Preis: 34,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: mangelhaft
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: befriedigend
Rezension
Das Buch gliedert sich in 10 Kapitel, beginnend mit einer allgemeinen Einleitung in die Untersuchungstechniken, dann folgt die Organbezogene Untersuchung, beginnende am Kopf, über den Hals, bis hin zum Abdomen. Das Buch witmet sich neben der Auskultation und Perkussion auch der Inspektion und Palpation. Schaubilder, Merke- und Klinik-Tipp-Kästen und Zusammenfassungen unterteilen die Kapitel und verdeutlichen nochmal die wichtigesten Punkte. Es gibt auch einige Fotos, die aber leider in schwarz-weiß gehalten sind.
Insgesamt ist das Buch in Grau- und Rotstufen gehalten.
+
Das Buch hat mit einer dicke von 1cm und seinem kleienn Format noch so eben Platz in der Kitteltasche und ist somit ein guter Begleiter in den Famulaturen. Es wird immer auf den Punkt erklärt, worauf es bei den einzelnen Untersuchung ankommt, daher sind die einzelnen Textblöcke schnell zu lesen und enthalten viele Informationen. Es wird auch erklärt, wie bestimmte Sensationen zu Stande kommen, was einen nochmal verdeutlicht, was einem nochmal den Zusammenhang zwischen einer Pathologie und dem Untersuchungsbefund erläutert.
Da heut zu Tage die Lehre im Bereich der körperlichen Untersuchung eher kanpp ausfällt, gutes Untersuchen aber das A und O der ärztlichen Tätigkeit ist, ist dieses Buch sehr relevant für Studenten und sicher eine gute Ergänzung im Bücherregal.
Die Abbildung enthalten viele Sinnvolle Informationen und sind durchweg gut verständlich.
Leider ist ds Layout etwas eintönig und langweilig und man hat das Gefühl in einem alten Lehrbuch zu blättern. Wenn man erstmal anfängt zu lesen, merkt man, dass es sich um ein gutes Buch handelt, aber der erste Blick ins Buch macht einem keine Lust sich das Buch näher an zu schauen. Leider sind auch die Bilder in schwarz-weiß, was nochmal dazu beiträgt, dass das Buch alt wirkt.
Zudem ist der Preis leider nicht sehr studentenfreundlich, dabei wäre es wünschenswert, dass möglichst viele Studenten sich mit diesem Thema befassen und diese Buch z.B. in einer Famulatur griffbereit haben.
Fazit
Ein Buch mit super wichtigen Inhalt, gut geschrieben, sehr verständlich, aber leider langweiliges Layout.
Zielgruppe
Studenten, Famulatur, PJ, Arzt
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
mittel bis hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.