Rezensionen

Vorklinik: Andere

Biologie für Mediziner
Autor: Buselmaier
Verlag: Springer
Auflage: 12. Auflage2012
ISBN: 9783642271748
Seiten: 366
Preis: 19,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Lehrbuch Biologie für Mediziner gliedert sich in die großen Rubriken Zellbiologie,Humangenetik, Mikrobioologie,Ökologie und Evulotionäre Medizin.
Durch ein seitliches Register ist das richtige Kapitel immer schnell zu finden. Das Buch ist in grau-Blau Stufen gehalten und enthält reichlich Schemazeichnungen und Übersichten.
Wichtige Dinge sind im Text hervorgehoben, jedes Kapitel hat eine Einleitung zum Orientieren und am Schluss schließt ein Abschnitt "Fazit" nochmal jedes Kapitel zusammen.
Da es sich bei diesen Lehrbuch um ein recht ausführliches Werk handelt kann man mit dem Inhalt sehr viel mehr anfangen, als nur die Fragen zum Abschnitt "Biologie" im Physikum zu bestehen. Die ausführlichen Erklärungen zu Zellorganellen sind eine gute Vorbereitung auf die Histologie, das Kapitel über Humangenetik kann man genauso als Vorbereitung für die Lehre in der Biochemie nutzen. Und das Kapitel über Bakterien, Viren und Co. sind eine gute Grundlage für den unterricht in Mikrobio, sowohl in der Vorklinik, als auch im Klinischen Abschnitt.
Auch wenn die Biologie also nur ein kleiner Teil der Vorklinik zu sein scheint, ist der Inhalt dieses Buches doch relevant für verschiedenste Fächer und kann sicher immer mal wieder hilfreich sein.
Interessanter wird das Lernen dadurch, dass immer wieder klinische Fälle beschrieben werden, die mit dem Kapitel zusammen hängen.
Fazit
Empfehlen kann man dieses Buch allen Studenten, die gerne mit Büchern lernen und denen das Layout zusagt (das kann man sich ja auch mal in der Bibliothek anschauen). Mit dem Preis von 19,99€ ist dieses Buch auch für die meisten Studenten noch bezahlbar. Preis-Leistung stimmen hier auf jeden Fall überein.
Zielgruppe
Vorkliniker
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.