Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

Taschenatlas Anatomie
Autor: Kirsch et al
Verlag: Thieme
Auflage: 1. Auflage
ISBN: 9783131449917
Seiten: 1056
Preis: 39,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Taschenlehrbuch Anatomie ist aufgebaut, wie man es auch von anderen Standard-Anatomiebüchern gewohnt ist mit einer Einführung in die Anatomie, gefolgt von Bewegungsapparat, Innere Organe und Hals/Kopf/Nervensystem. Durch ein farbiges Register am Rand findet man jeder Kapitel schnell. Wichtige Begriffe werden im Fließtext dick hervor gehoben und unterlegte Kästen fassen nochmal wichtige Inhalte zusammen. Hinzu kommt, dass immer wieder kurz klinische Bezüge zu dem vermittelten Grundlagenwissen gemacht werden, was der Lehre nach der neuen AppO nachkommt und das Lernen etwas klinischer und spannender macht.
Zudem wird der Text ergänzt durch Abbildungen,die wie von Thieme bekannt, Abbildungen aus dem bekannten Prometheus-Atlas sind.
Besonders hervorzuheben ist der Anhang in dem nochmal die Systematik der Muskel und Leitungsbahnen zusammengefasst ist. Ein gutes Tool, um sich nochmal selber abzufragen oder kurz und knapp das Wichtigste zu wiederholen.
Insgsamt hat dieses Taschenlehrbuch ein kleines Taschenformat (etwa A5), aber durch seine 1056 Seiten ist das Buch auch entsprechend dick und verschindet so nicht mal eben in jeder Tasche. Wer allerdings viele Kilometer mit der Bahn vor sich hat, für den kann dieses kleinere und (im Gegensatz z.B. zur Dualen Reihe) leichtere(!) Format von Vorteil sein.
Da der Text doch überwiegt (wo man bei Anatomie aber leider auch nicht ganz dran vorbei kommt) und die Bilder eher weniger Anteil haben, ist sicher zu empfehlen dieses Lehrbuch nicht als alleiniges Lehrwerk, sondern in Kombi mit einem Anatomieatlas zu gebrauchen.
Eine zusätzliche Anschaffung eines weiteren Standard-Anatomiebuches erübrigt sich allerdings, da die Inhalte dieses Lehbuches ausreichend sind.
Zu bedenken möchte ich auch geben, dass der Prometheus, neben allen seinen Bildern, auch schon ein integriertes Lehrbuch ist und sich daher ein zusätzliches Buch fast schon erübrigt. Wer allerdings gerne nochmal die Inhalte zusammenhängend lesen möchte, und das kleinere Format schätzt, der ist mit diesem Buch sicher gut bedient, auch wenn es preislich fast mit den großen Büchern mithalten kann.
Zielgruppe
Vorklinische Stundenten, zum Wiederholen später
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Mega hoch!
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.