Rezensionen

Klinik: Andere

Duale Reihe Anamnese und Klinische Untersuchung
Autor: Hermann S. Füeßl, Martin Middeke
Verlag: Thieme
Auflage: 5. Aufl. 2014
ISBN: 9783131268853
Seiten: 536
Preis: 49,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Buch ist ist wie alle Dualen Reihen aufgebaut - das am Rand integrierte Kurzlehrbuch fasst noch einmal die wichtigsten Aussagen des Haupttextes zusammen. Zusätzlich gibt es zahlreiche Bilder die wichtige Befunde oder Untersuchungstechniken verdeutlichen, sowie Tabellen, Merkkästen und auch Aufgabenkästen bei denen man verschiedene Untersuchungen an Freunden üben soll.
Inhaltlich sind alle Ogansysteme abgedeckt und in übersichtliche Kapitel eingeteilt, man findet schnell was man sucht. Das allgemeine Kapitel am Anfang bietet einen guten Einstieg in das Verhältnis zwischen Arzt und Patient und erklärt eine ausführliche Anamneseerhebung. In den einzelnen Kapiteln werden dann nochmal weitere Tipps für die Organspezifische Anamnese gegeben, die auch noch einmal in "Wichtige Fragen" - Kästen hervorgehoben werden und danach die Untersuchungstechniken anhand vieler Bilder erläutert.
Besonders gut fand ich auch die "Blickdiagnosen" im zweiten Kapitel, diese wurden aufgrund ihrer Beliebtheit bei Studenten auf 116 Beispiele erweitert. Man sieht ein Bild mit einer kurzen Fragestellung und kann sich direkt die passende Auflösung/Erklärung dazu durchlesen, was sehr spannend und kurzweilig ist.
Fazit
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch in dem man für jede Famulatur, das PJ und auch das spätere Arbeitsleben sehr viel mitnehmen kann um die Anamnese und Untersuchung für beide Seiten so angenehm und erfolgreich wie möglich zu gestalten.
Zielgruppe
Famulatur, PJ, Arzt
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.