Rezensionen

Klinik: Innere Medizin

Innere Medizin in 5 Tagen
Autor: Wolfram Karges, Sascha Al Dahouk
Verlag: Springer
Auflage: 3. Auflage 2014
ISBN: 9783642416170
Seiten: 452
Preis: 24,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
"Innere Medizin in 5 Tagen" ist aus einem Skript zum einwöchigen PJ-Repetitorium der RWTH Aachen hervorgegangen und hier in der 3. Auflage überarbeitet. 444 Seiten wurden in 10 Kapitel aufgeteilt:
- Tag 1 mit Kardiologie und Angiologie
- Tag 2 mit Pneumologie und Infektiologie
- Tag 3 mit Gastroenterologie und Stoffwechsel
- Tag 4 mit Hämatologie und Rheumatologie
- Tag 5 mit Nephrologie und Endokrinologie.
In jedem Kapitel wird nahezu jedes Krankheitsbild mit einer umfassenden stichwortartigen Liste in gewohnter blau-schwarzer Springer-Verlag-Optik abgehandelt. Diese Liste ist jeweils mit allgemeinen Informationen (u.a. ein kurzer Abriss von Pathologie, Physiologie, Ätiologie oder Epidemiologie), Klinik, Diagnostik, Differenzialdiagnose und Therapie untergliedert. Die Stichpunkte sind immer sehr gut verständlich und an geeigneten Stellen eher satz- bzw. textartig gestaltet. Ich finde die Aufteilung der Stichpunkte perfekt zum Lernen, da man sich sehr gut orientieren kann und die Informationen in geeigneten Päckchen dosiert wurden. Stadien und Klassifikationen werden zudem in Lerntabellen aufgeführt, aber auch im sonstigen Text erläutert.
+
Der Buchtext nimmt jeweils nur eine gute Hälfte der Seite ein, sodass am Rand genug Raum für eigene Notizen bleibt. Teilweise sind hier jedoch auch Merkboxen und hilfreiche Zusatzhinweise untergebracht. An diesen gefällt mir besonders, dass sie Verbindungen zu Details herstellen, die man auch aus anderen Querschnittsbereichen (z.B. der Pharmakologie oder Mikrobiologie) wiedererkennt. Durch die stichwortartige Auflistung der Details kann man sehr gut eigene Markierungen im Text setzen. Unter Diagnostik werden außerdem auch radiologische Befunde eingehend beschrieben, sodass sich hier ebenfalls willkommene Überschneidungen ergeben.
Für ein Repetitorium dieser Art fände ich Entscheidungsbäume für Diagnostik und Therapie an vielen Stellen sinnvoll. Über vereinzelte Abbildungen und Bilder würde ich mich - verwöhnt von anderen Lehrbüchern - auch freuen.
Fazit
"Innere Medizin in 5 Tagen" ist ein super Repetitorium zum Lernen, das ich allerdings auch zur Prüfungsvorbereitung im Semester empfehlen kann, da auch grundlegende Mechanismen wiederholt werden. In dieser Situation wird manch einer jedoch bestimmt die ein oder andere Abbildung, die den Fachbegriff oder Eigennamen mit Hintergrund füllt, vermissen.
Zielgruppe
ab 5. Semester, Examensvorbereitung
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.