Rezensionen

Klinik: Onkologie / Hämatologie

Onkologie interdisziplinär
Autor: Jutta Hübner
Verlag: Schattauer
Auflage: 2014
ISBN: 9783794526680
Seiten: 543
Preis: 69,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Dieses Buch ist in 2 große Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es um onkologische Basics, wie Diagnostik, Therapieoptionen, Psychoonkologie und vieles mehr. Im zweiten Teil wirds systematisch jede Tumorentität abgebildet.
Der Inhalt befasst sich auch mit Analgetika, Chemotherapeutika, Biologicals, sowie mit deren Nebenwirkungen und der Therapie der NW.
Besonders Kliniknah sind Inhalte, wie "Einfache Ernährungstipps" und "Vorgehen bei Mundtrockenheit".


+
Besonders im ersten Teil werden aber auch Themen abgebildet, die man in den klassichen Lehrbüchern für das Studium nicht findet, die aber für den späteren Arbeitsalltag sehr relevant sind. So kann man hier z.B. etwas über "soziale Hilfen "nachlesen, die onkologischen Patienten zustehen, oder es gibt auch immer wieder Hinweise auf "alternative und komplementäre Verfahren", wobei hier deutlich die Grenzen der alternativen Verfahren aufgewiesen werden, aber auch auf deren Bedeutung als zusätzlichn Therapieansatz eingegangen wird. Zudem wird auch auf die einzelnen supportiven Therapien z.B. während einer Chemo- oder Strahlentherapie eingegangen, was für den klinischen Alltag nur all zu wichtig ist.
Der Fließtext ist sehr gut und verständlich zu lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang, sondern auf das wesentliche zusammengefasst.Es gibt Tabellen, und Zeichnungen/Skizzen, die in blau-Stufen gedruckt sind, was aber nicht nachtilig gegenüber einer farbigen Abbildung ist. Lediglich im Kapitel "Tumoren der Haut" sind enige Farbfotos enthalten.
Besonders gut, finde ich, dass bei der Beschreibung der einzelnen Tumorentitäten auch immer auf Punkte, wie Prävention, Rehabilitätion, Nachsorge und interdisziplinäre Therapieverfahren eingegangen wird. Auch wenn eine Tumorart über wenige Seiten abgehandelt wird, habe ich das Gefühl, dass man dadurch sehr viel mehr an relevantem Wissen vermittelt bekommt als in anderen gängigen Lehrbüchern. Zudem ist der Inhaltliche Schwerpunkt sehr klinisch. Wenn es zum Beispiel um Luftnot in einer palliativen Behandlungssituatiuon geht, dann wird unter den Behandlunsoptionen nicht nur die Medikation durchgesprochen, sondern auch erwähnt, dass man mal das Fenster öffnen kann und wie man die Lagerung des Patienten zum Atmen optimiert.
Themen, wie die Biochemie, Signalwege, und Tumorgenetik werden eher in den Hintergrund gerückt, was aber das Arbeiten mit diesem Buch (für mich)sehr angenehm macht.Wer interessiert an wissenschaftlicher Grundlagen ist, oder an den biochemischen und genetischen Themen, für den bietet dieses Buch eher wenig Inhalt.
Der Preis ist leider nicht sehr studentenfreundlich.
Fazit
Mein Fazit: Dieses Buch ist ein wirklicher Geheimtipp!
Ich habe damit im Modul klinische Onkologie gearbeitet und konnte mich sehr gut auf den Stoff vorbereiten. Der praktisch/klinische Schwerpunkt bereitet den Leser wirklich auf den Arbeitsalltag vor und man bekommt einen umfassenden Einblick in die Arbeit mit onkologisch erkrankten Menschen im Ganzen und weniger in deren intrazellulären Signalkaskaden.
Dieses Buch werde ich sicher noch einige Male aus dem Regal holen, wenn ich etwas über Tumore nachlesen möchte. Es hat wirklich Spaß gemacht damit zu arbeiten. Ich kann es nur allen Studenten empfehlen, die sich für die Onkologie interessieren und die, wenn sie vor einem kranken Menschen stehen, wissen wollen was zu tun ist.
Zielgruppe
Studenten, Famulatur, PJ, Arzt
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Groß!
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.