Rezensionen

Klinik: Andere

Notaufnahme
Autor: Poetzsch
Verlag: Springer
Auflage: 1. Auflage
ISBN: 9783642378690
Seiten: 193
Preis: 9,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: mangelhaft
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: befriedigend
Rezension
Dieses Buch soll ein Nachschlagewerk sein, in dem alphabetisch geordnet die wichtigesten Begriffe für den Einsatz in der Notaufnahme zu finden sind.
Einleitend zu jedem Kapitel wird ein Szenario vorgestellt, wie die Arbeit in der Notaufnahme aussehen kann zusammen mit "Lernzielen" unter denen dann einige Punkte des jeweiligen Buchstaben aufgeführt sind.

Wirklich tauglich für die Famulatur oder das PJ in der Notaufnahme ist dieses Buch allerdings nicht. Nach dem Begriff "Arrythmie" oder "Aortendissektion" sucht man vergeblich. Dafür bietet einen der Buchstabe A aber unter anderem die Themen "Abmelden", "Adenauer" und"Ärzte".
Auch Themen wie "Lungenembolie" oder "Nähen" sucht man vergeblich. Dafür gibt es aber Kapitel über " Tatütata","Blaulicht" oder "Limosinen".
Auch der Inhalt der einzelnen Rubriken hat eher satirischen Charakter. So geht es in dem Absatz über "Venenverweilkanülen" z.b. darum, welche Größe man seiner Schwiegermutter legt und weniger darum, wie man sie legt oder was man beachten muss.
Alles in allem darf man dieses Buch also nicht sehr ernst nehmen. Es ist keinen Falls ein Fachbuch oder hilft einem irgendwie im Arbeitsalltag weiter, sondern ist eher gedacht als ein Buch zum Schmunzeln und Schmöckern.
Zudem die Kapitel auch noch gespickt sind mit kleinen Cartoons.
Wer das Buch in dieser Hinsicht liest wird vielleicht seinen Spaß haben. Wer ein Buch sucht in dem er wirklich was nachschlagen kann wird vermutlich nicht einmal Einträge zu den gängigsten Diagnosen oder praktischen Handlungen in der Notaufnahme finden und eher enttäuscht sein.
Einzig recht relevant, aber kurz gehalten ist das abschließende Quiz in dem wirklich medizinisches Wissen abgefragt wird. Auch sehr lustig ist der letzte Notaufnahme-Persönlichkeitstest, wie man ihn auch aus diversen Jugendzeitschriften kennt. Nur leider fehlt bei diesem die Auswertung...


Zielgruppe
Für Leute, die sich eigentlich mal nicht direkt mit ihrem Studium beschäftigen wollen, sondern was zum Schmunzeln suchen.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Keine
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.