Rezensionen

Klinik: Pathologie

BASICS Allgemeine Pathologie
Autor: Simon Nennstiel
Verlag: Elsevier Verlag
Auflage: 2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-437-42557-8
Seiten: 134
Preis: 19,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: befriedigend
Rezension
Wie aus der BASICS-Reihe bekannt, werden hier die Themen der Allgemeinen Pathologie auf 1 oder 2 Doppelseiten in kompakter Weise abgehandelt. Das Buch ist in einen „allgemeinen“ und einen „speziellen“ Teil gegliedert, wobei der allgemeine Teil größtenteils die Grundlagen aus der Vorklinik rekapituliert. Die einzelnen Themen sind größtenteils in sich geschlossen, daher eignet sich das Buch gut zum Nachschlagen einzelner Teile, entweder als Einstieg in das Thema oder um größere Lücken, die man beim Lernen entdeckt, schnell zu schließen.
+
Der Aufbau des Buchs ist sehr übersichtlich, alle Themen sind schnell gelesen und auch in sich so klar untergliedert, dass ein schneller Einstieg und ein grobes Überfliegen gut möglich ist. Auch das Lesen selbst gestaltet sich einfach, die etwa DIN A4-großen Seiten sind in 2 Spalten unterteilt und werden von vielen farbigen Abbildungen, Merkkästen und Tabellen unterbrochen.
Der Inhalt des Buchs kratzt jeweils nur an der Oberfläche des Themas. Ein wirklich tiefgreifendes Verständnis der Sachverhalte ist nicht möglich. Man kann lediglich einen Überblick über das jeweilige Thema, bzw. mit dem gesamten Buch über die Allgemeine Pathologie gewinnen. Da dies aber genau der Ansatz eines BASICS-Buch ist, sehe ich hier keinen großen Kritikpunkt.
Fazit
Die BASICS-Reihe ist meiner Meinung nach ungeschlagen als Einstieg in ein Thema und kann meist ungesehen gekauft werden. Das ist auch hier wieder der Fall, wer einen schnellen Einstieg und einen roten Faden zum Entlanghangeln beim weiteren Lernen sucht, der ist hier richtig. Ein richtiges Lehrbuch oder Kompendium kann und soll dieses Buch aber nicht ersetzen.
Zielgruppe
Studenten zu Beginn eines Moduls, in dem Pathologie vorkommt; für Examenskandidaten zum Einschätzen, wieviel Zeit man in die einzelnen Themen beim weiteren Lernen investieren muss.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Da bei uns die Pathologie eher schnell abgehandelt wird, würde ich dieses Buch als mittel-relevant für MaReCuM einschätzen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.