|
Eintrag vom 14.06.2014
Rezension Leichenschau, Differentialdiagnostik häufiger Befunde
Vorweg: Wow! Von allen Büchern, die ich bisher rezensieren durfte, war dieses das beeindruckendste. Ich hatte bisher nur wenig Berührungspunkte mit der Rechtsmedizin.
Das in einen Hardcover eingebundene Buch vermittelt auf knapp 140 Seiten die wichtigsten Differentialdiagnosen, die einem bei einer Leichenschau begegnen. Auf den ersten, aber auch auf den Zweiten Blick wirkt das Buch sehr hochwertig, mit festem Papier, gutem Druck und robustem Einband.
Nach allgemeinen Erklärungen zu Rechten und Pflichten der Leichenschau, widmet sich das Buch den Themen Totenflecke, Vertrocknungen, Fortgeschrittene Leichenveränderungen, Körperflüssigkeiten, Regionale Befunde, Befunde ohne engen Regionalbezug, Auffindungssituationen und Todesursache. Ganz am Schluss findet sich sogar noch ein Kapitel, dass sich der Fotodokumentation widmet. In diesem Kapitel wird auf die richtige Wahl der Kamera, geeignete Motive, richtige Einstellungen und viele weitere Punkte eingegangen.
In noch keinem Buch, das ich besitze, habe ich solch eine Fülle an sehr guten, hochqualitativen und eindrücklichen Bildern gesehen. Zu jedem Befund findet sich eine Reihe an Bildern, die Differentialdiagnosen verdeutlichen sollen. Zu jedem Thema findet sich auch ein Text, der die theoretischen Hintergründe verdeutlichen soll. |
Das Buch ist ein absoluter Geheimtip, das ich jedem Empfehlen kann, der sich für diese Thematik interessiert.
Auch im generellen bestätigt sich dieser Eindruck für die meisten Schattauer Bücher die ich kenne. Auch im Studium habe ich den Verlag mit seinen Büchern für mich als Geheimtip entdeckt. |
Für Studierende, die sich auf die Rechtsmedizin-Prüfung vorbereiten, Famulanten, Ärzte |
|