Rezensionen

Klinik: Pädiatrie

Pädiatrische Notfälle
Autor: Kurath, Resch
Verlag: Schattauer
Auflage:
ISBN: 978-3-7945-2938-4
Seiten: 240
Preis: 39,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: sehr gut
Rezension
Bei dem Buch Pädiatrische Notfälle handelt es sich nicht um ein Lehrbuch in eigentlichen Sinne. Dieses Nachschlagewerk erfüllt seinen Zweck in der Kitteltasche. Auf Knapp 240 Seiten des Buches im Softcover-Einband findet sich so ziemlich alles, was man im Klinikalltag über Notfälle bei Kindern wissen, oder eher nachschlagen kann.

Zu Beginn gibt es einige Tabellen mit Basisdaten. Manche Tabellen zeigen das geschätzte Körpergewicht anhand des Alters, manche die richtige Tubusgröße, aber auch wie man den GCS bei Kindern bestimmt. Neben Pädiatrischen Reanimationsalgorythmen finden sich auch Medikamentendosierungen der Reanimation und Joule-Dosierung des Defi.
Der Rest des Buches beschränkt sich auf speziellere Notfälle in der Kinderheilkunde: Anaphylaxie, Bewusstlosigkeit, Dehydratation, Aspiration, Ingestion/Intoxikation, Kardiale Notfälle, Krampfanfälle, Respiratorische Schwierigkeiten, Schock, Thermische Notfälle, Traumata aber auch Erstversorgung von Neu- und Frühgeborenen werden sehr übersichtlich behandelt. Neben kurzen Erklärungen finden sich hervorragend übersichtliche Therapiealgorythmen und Tabellen mit den jeweiligen Medikamentendosierungen. Sogar einige Fotografien finden sich in dem Buch, wie z.B. bei der Anleitung zum Heimlich-Maneuver.
Im Anhang des Buches finden sich darüber hinaus noch Tabellen mit speziellen Medikamentendosierungen, sowie Normwerte der Pädiatrie.
+
Alles in Allem handelt es sich um ein sehr nützliches Buch, von dem schon Famulanten/PJler, aber auch fertige Ärzte profitieren können. In Notsituationen findet man schnell die richtigen Therapieschemata und Medikamentendosierungen.
Als einzigen Wermutstropfen fällt einem der Preis ins Auge. Für ein so kleines Buch erscheinen 39,99 etwas überteuert.
Fazit
Tolles Nachschlagewerk für Pädiatrische Notfälle für die Kitteltasche
Zielgruppe
Famulatur, PJ, Arzt
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.