Rezensionen

Klinik: Gynäkologie

Duale Reihe Gynäkologie und Geburtshilfe
Autor: Weyenstahl, Stauber
Verlag: Thieme
Auflage: 4. Auflage 2013
ISBN: 9783131253446
Seiten: 736
Preis: 54,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Der Aufbau ist der gewohnte Aufbau der Dualen Reihe. Man hat immer die Wahl den Text in der ausführlichen Form zu lesen oder das integrierte Kurzlehrbuch in der Randspalte zu lesen und somit die Themen zu überfliegen. Merke Kästen heben das wichtigste nocheinmal hervor und auch Definitionen sind in extra Kästen nochmal hervor gehoben.
Zahlreiche Abbildungen und Tabellen helfen nicht nur des Stoff besser zu verstehen sondern lockern auch den Text auf. Insgesamt lassen sich die Texte sehr gut lesen und sind sehr verständlich.
Ein großes Plus zu dieser Ausgabe ist der Zugang zu 3 Videofilmen zu dem Thema Geburt, mit einer Spontangeburt, einer vaginalen Geburts aus Beckenendlage und einer Sectio.
Wünschenswert wäre es, wenn das Kapitel über Schwangerschaft noch etwas ausführlicher wäre. Und man zum Beispiel einen Exkurs einbauen würde, der sich mit den alltäglichen Sorgen einer Schwangeren befasst und auch das Thema Stillen könnte etwas umfangreicher abgehandelt werden.
Was wirklich richtig gut ist der beigefügte Campuscode! So hat man die Möglichkeit das Buch auf dem iPad auch digtal immer griffbereit zu haben und zwar ohne Internetzugang! Leider ist die Campus-App aber derzeit nur für iOS(!)verfügbar, was wirklich ein riesen Nachteil für viele Studenten ist.

Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Lehrbuch. Wer den Stil der Dualen Reihe mag, ist mit diesem Buch sehr gut für die Gynäkologie gewappnet.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.