Rezensionen

Klinik: Anästhesie

Endspurt Klinik: AINS
Autor: Hinkelbein, Genzwürker, Wetsch
Verlag: Thieme
Auflage: 1. Aufl., 2013
ISBN: 978-3131743114
Seiten: 109
Preis: 12,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Buch Enspurt Klinik: AINS ist, wie der Name schon sagt, besonders zum Wiederholen vor dem Staatsexamen geeignet, um Prüfungsrelevante Fakten zu wiederholen. Die Inhalte basieren überwiegend auf dem AllEx.
Der Aufbau ist übersichtlich, farbige Boxen fassen wichtiges zusammen, heben besonders gerne gefragte Inhalte hervor und geben Lerntipps. Der Inhalt ist in vier Lernpakete eingeteilt, in denen die vier Hauptthemen Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin abgehandelt werden. Die Lernpakete können dabei ungefähr einem Lerntag entsprechen, können aber auch sehr viel schneller abgehandelt werden, je nach eigener Zeit.
Den größten Teil des Inhalts nimmt die Notfallmedizin mit knapp 60 Seiten ein, Anästhesie bekommt 23, Intensivmedizin 17 und Schmerztherapie 6. Wichtig zu erwähnen ist hier, dass gerade bei der Schmerztherapie bei einigen Themen auf andere Bücher der "Endspurt Klinik"-Reihe verwiesen wird, wie chronische Schmerzen (Kopfschmerzen in Neurologie, pAVK in Gefäße usw).
Schon gefragte Fakten sind gelb hinterlegt (gemarkert), so dass auch bei wenig Zeit die wichtigen Inhalte schnell überflogen werden können.
Es gibt informative, gute und farbige Abbildungen aus anderen Thieme-Büchern, die die Sachverhalte noch verständlicher machen.
+
Übersichtlicher Aufbau, gute Abbildungen, Prüfungsrelevante Fakten besonders hervorgehoben, Lerntipps.
Wenige Gebiete von AINS werden nicht abgedeckt, sondern auf andere Teile der Reihe Endspurt-Klinik verwiesen.
Fazit
Zum kurzen Wiederholen auf die schriftliche Prüfung gut geeignet. Für die Mündliche Prüfung zu knapp, hier empfehlen sich eindeutig die Bücher der Reihe "Frage und Antwort".
Zielgruppe
Vor dem Staatsexamen oder auch vor Modulklausuren. Für danach zu knapp.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
gut geeignet
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.