Rezensionen

Klinik: Pharmakologie

Kurzlehrbuch Pharmakologie und Toxikologie
Autor: Thomas Herdegen
Verlag: Georg Thieme Verlag
Auflage: 3. Auflage 2013
ISBN: 9783131422934
Seiten: 704
Preis: 39,99  €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Kurzlehrbuch Pharmakologie und Toxikologie beginnt in jedem Kapitel mit einem Abschnitt über die Grundlagen und einem Fallbeispiel zum Überblick über die klinische Problematik. Danach folgen eine kurze Einführung und ein Überblick über die jeweiligen Wirkstoffgruppen, so dass eine solide Grundlage geschaffen wird und der Student die anschließende Vertiefung besser verfolgen kann. Die wichtigen Punkte werden dabei mehrfach erwähnt, wodurch man als Lernender immer wieder an die Thematik zurückgeführt wird und die Wiederholungen zu so mancher „Knotenlösung“ verhilft. Auf das Verständnis der Arzneimittelinteraktionen und die jeweilige Wirkung auf den Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten wird besonders Wert gelegt, was allerdings auch im klinischen Alltag von ausgesprochener Relevanz ist. Besonders erwähnenswert ist die Strukturierung des Buches, da sie dem Studenten die Erarbeitung des umfangreichen Faches erleichtert und nach einem soliden Grundverständnis auch auf die jeweiligen Organsysteme und dazugehörigen Wirkstoffe eingegangen wird.
+
Wie schon aus den anderen Ausgaben der Kurzlehrbuchreihe von Thieme, gefallen mir die sogenannten „Key Points“, die den Kapitelinhalt kurz zusammenfassen. Zudem die wichtigsten Informationen in den farbigen Merkkästchen und „Praxistipps“ und „Exkurse“ veranschaulichen die Themenbereiche ungemein. Besonders gut finde ich auch die Wirkstofftabellen mit Informationen zur Dosierung und den Darreichungsformen.
Durch praxis- und klinik-orientierte Gestaltung kommen die Grundlagen und das Verständnis des physiologischen Hintergrunds ein wenig zu kurz. Vor allem die Toxikologie ist zwar gut strukturiert, stellenweise jedoch zu oberflächlich.
Fazit
Das Kurzlehrbuch Pharmakologie und Toxikologie ist ein ausgesprochen hilfreiches Lehrbuch, welches einen guten Überblick und auch das nötige Grundwissen über den Themenbereich vermittelt. Wie die anderen Kurzlehrbücher überzeugt es mit der übersichtlichen Gestaltung und schafft einen gelungenen Ausgleich zwischen theoretischem Lernstoff und der Praxis. Dieses Buch ist sehr zu empfehlen und ich möchte es nicht mehr missen.
Zielgruppe
Dieses Buch richtet sich sowohl an Studierende der Medizin, als auch an Studierende der Pharmazie oder Biotechnologie. Darüber hinaus aber sicherlich auch an Ärzte, die ihr Wissen auffrischen und aktualisieren möchten. Das Kurzlehrbuch ist ausführlich genug, um die Zusammenhänge zu begreifen und dabei kurz, prägnant und kompakt genug, um es als Lehrbuch und nicht nur als Nachschlagewerk benutzen zu können.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Da an unserer Fakultät Pharmakologie nur unbefriedigend gelehrt wird, empfehle ich dieses Kurzlehrbuch absolut. Im Vergleich zu anderen Lehrbüchern noch verhältnismäßig günstig bekommt man eine strukturierte Grundlage dessen, was von Nöten ist und kann sich selbstständig auf das Staatsexamen vorbereiten.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.