Rezensionen

Klinik: Andere

Palliativmedizin – 1000 Fragen
Autor: Sabatowski, Rainer; Maier, Bernd Oliver; Ostgathe, Christoph; Rolke, Roman
Verlag: Georg Thieme Verlag
Auflage: 1. Auflage (September 2013)
ISBN: 978-3-13-171291-2
Seiten: 288
Preis: 49,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
ausreichend
Gesamt: gut
Rezension
Beginnend mit den Grundlagen der Palliativmedizin und ihrem besonderen Stellenwert gibt das Buch einen Einblick in die gesetzlichen Grundlagen, als auch die Dokumentation und Organisation. Anschließend wird das große Thema Schmerztherapie behandelt und der allgemeine Part damit abgerundet. Darauf folgen eher psychologische, soziale und spirituelle Aspekte der Palliativmedizin sowie die wichtigen Themen Medizinethik und Kommunikation. Zudem wird vereinzelt auch auf Erkrankungen eingegangen, die häufig im Palliativbereich vorrangig sind. Aus palliativer Sicht werden alle relevanten Aspekte behandelt und am Ende folgen noch Fragen zu den Besonderheiten von der Palliativmedizin in Geriatrie und Pädiatrie.
Von der Struktur und dem Aufbau her, erinnert das Buch an den Nachschlagebereich der Schwarzen Reihe mit Erläuterung der Antworten.
+
Die Themen werden von einem multiprofessionellen Team kommentiert und beleuchten daher nicht nur die ärztliche Seite, was ich sehr gut finde. Denn nur so kommt man der Thematik überhaupt auch einigermaßen gerecht.
Die Fragen sind zum Teil zu sehr ins Detail gehend oder speziell und ausgefallen.
Fazit
Insgesamt bildet das Buch eine gute Stütze und Hilfe beim Lernen der Palliativmedizin. Besonders hervorzuheben ist die Gliederung und unterschiedlichen Betrachtungsweise der jeweiligen Themen. Es ist kein typisches Lehrbuch und motiviert zum gegenseitigen Abfragen und Diskutieren. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er alleinig damit lernt oder es als Ergänzung zum normalen Lehrbuch ansieht. Preislich gesehen liegt es relativ weit oben, so dass es wohl vom Interesse und Lernverhalten abhängt, ob man sich dieses Buch zulegt oder nicht. Insgesamt aber ein tolles Buch über einen äußerst wichtigen Teilbereich der Medizin.
Zielgruppe
„Palliativmedizin 1000 Fragen“ bietet sich zum einen für Studierende in der Klinik zur systematischen Prüfungsvorbereitung an. Besonders geeignet ist dabei die Art der Gliederung, da man sich dadurch an den Themen entlanghangeln und in eine mündliche Prüfungssituation hineinversetzen kann. Es dient jedoch auch als kompaktes Nachschlagewerk.
Zum anderen ist es aber auch als Prüfungsvorbereitung für Ärzte in der Weiterbildung Palliativmedizin geeignet, da sich die Inhalte an den Weiterbildungsordnungen der Ärztekammern orientieren. Durch die problem- und fallorientierten Fragestellungen bietet das Buch eine gute Grundlage zur Arbeit auf der Palliativstation oder auch auf anderen Stationen im Umgang mit Palliativpatienten.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Wer sich mit der Thematik der Palliativmedizin intensiver auseinandersetzen möchte, für den ist dieses Buch gut geeignet. Es bietet einen Rundumüberblick über alle wichtigen Bereiche und ist praxisorientiert. An unserer Fakultät jedoch ist der Unterricht in Form des Q13 sehr gut strukturiert und es liegen Skripte vor. Daher würde ich mich eher für eine niedrige Relevanz für das Studium an unserer Fakultät aussprechen. Durch den demographischen Wandel und die enorme Relevanz der Thematik an sich, sollte sich jedoch allgemein jeder Student mit der Palliativmedizin auseinandersetzten.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.