Rezensionen

Klinik: Neurologie

Neurologie compact: Für Klinik und Praxis
Autor: Hufschmidt, A.; Lücking, C.H.
Verlag: Georg Thieme Verlag
Auflage: 6. überarbeitete und erweiterte Auflage 2013
ISBN: 9783131171962
Seiten: 976
Preis: 99,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
ausreichend
Gesamt: befriedigend
Rezension
"Neurologie compact" besteht grob aus 4 Kapiteln. Im ersten Kapitel werden bestimmte Symptome vorgestellt und anschließend die jeweils möglichen Syndrome dazu erörtert, die durch dieses Symptom klinisch auffallen. Darunter fallen beispielsweise Bewusstseinsstörungen, Tremor oder Schwindel etc. Im nächsten Kapitel werden neurologische Krankheitsbilder wie Anfallserkrankungen oder zerebrale Ischämie abgehandelt. Im dritten und vieren Kapitel folgt dann die Diagnostik und entsprechende Therapieempfehlungen.
Als zusätzliches Extra lässt sich dieses Buch auch im Internet anwenden. Man erhält durch den Kauf des Buches Zugriff über die Thieme Website zum Ebook. Dort gibt es zudem die Möglichkeit Bilder und Filme anzuschauen und findet Links zu den aktuellen DGN-Leitlinien.
+
Besonders hervorzuheben und neu in dieser Auflage hinzugekommen ist das Kapitel über Diagnostik- und Therapieempfehlungen nach den aktuellen DGN-Leitlinien. Insbesondere die Ausführungen zu den wichtigsten in der Neurologie verwendeten Präparaten mit Nebenwirkungen, Dosierungen, Einsatzgebieten und erforderlichen Laborkontrollen hat mir sehr gefallen.
Für Studenten ist es sicherlich sehr anspruchsvoll und viel zu ausführlich, um dafür auf die Prüfungen oder das Staatsexamen zu lernen. Es wird ein hoher Wissensstand beim Lesen gefordert. Negativ aufgefallen ist mir vor allem, dass auf Ausführungen zur klinisch-neurologischen Untersuchung verzichtet wurde, wenn auch Symptome und Syndrome im ersten Kapitel ausführlich behandelt werden. Weiterhin wurde auf die Verwendung von Abbildungen größtenteils verzichtet, was aber bei vielen Erklärungen der klinischen Bilder der verschiedenen Erkrankungen sicherlich Sinn gemacht hätte.
Fazit
Für Studenten zu umfassend, für angehende Neurologen perfekt! Aufgrund seines umfassenden Inhalts eignet es sich eher als Nachschlagewerk für die klinische Symptomatik, das therapeutische Vorgehen mit Dosierungsangaben sowie die Differentialdiagnostik, weniger als begleitendes Lehrbuch im Studium.
Zielgruppe
Neurologie compact stellt ein solides Lehrbuch für die Assistenzarztzeit und Facharztprüfung in der Neurologie dar. Insgesamt - nicht zuletzt auch aufgrund des zusätzlichen Online-Angebots - ein uneingeschränkt empfehlenswertes Buch, das in jedem Bücherschrank in der Neurologie Tätiger einen festen Platz haben sollte, weniger aber für das Studium geeignet ist.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Zum Studium an unserer Fakultät zeigt das Buch keinerlei Relevanz, da es viel zu ausführlich und mehr für den neurologischen Assistenzarzt und zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung geeignet ist. Wer sich aber tiefgründig mit der Neurologie beschäftigen will, kann sich dieses Werk zu einem stolzen Preis gerne zulegen. Inhaltlich wird es unter den Neurologen immer angepriesen und vom Design her ist es ebenfalls sehr ansprechend.

Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.