Rezensionen

Klinik: Urologie

Basiswissen Urologie
Autor: Thomas Gasser
Verlag: Springer Verlag
Auflage: 5. Auflage (2011)
ISBN: 978-3-642-21134-8
Seiten: 224
Preis: 19,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: befriedigend
Rezension
Auf 224 Seiten wird klein und kompakt das Basiswissen des Fachbereiches Urologie vorgestellt. Insgesamt wird das Buch in drei große Bereiche gegliedert: Symptome und Diagnostik (1), Urologische (2) und Urologische Behandlung in Klinik und Sprechstunde (3). Dadurch bekommt man am Anfang erst einen Überblick über die Leitsymptome und Untersuchungen ehe spezifische Krankheitsbilder behandelt werden. An der Struktur hat sich im Vergleich zu den vorherigen Auflagen nichts geändert, noch immer beschränkt es sich nur auf das Notwendigste, dem Basiswissen in knapper und übersichtlicher Form. Auffallend sind jedoch die vielen farbigen Abbildungen und Tabellen, die hinzugekommen sind. Durch Fallbeispiele und Übungsaufgaben am Ende der Kapitel entsteht der Bezug zur Praxis und es besteht die Möglichkeit Gelerntes zu wiederholen oder sich gezielt auf eine Prüfung vorzubereiten.
Insgesamt werden die verschiedenen Krankheitsbilder nach dem Schema: Ätiologie – Pathologie – Klinik – Diagnostik – Therapie – Prognose – Fallbeispiel – MC-Fragen abgehandelt.
Das Buch bietet inhaltlich einen guten Überblick über die urologischen Erkrankungen, bietet jedoch nicht den nötigen Tiefgang für Urologie-Interessierte.
+
Gelungen finde ich vor allem die Springer-üblichen Merksätze und Kommentaren am Rand mit wichtigen Informationen und Hinweisen auf gern gefragtes IMPP-Wissen. Zudem sind die Illustrationen anschaulich und abwechslungsreich bunt gestaltet.
Die Übersicht über die typischen Leitsymptome fällt meiner Meinung viel zu kurz aus und stellt wirklich nur das nötigste Grundwissen dar. Auf viele wichtige Details wird großzügig verzichtet.
Zudem ist die Gliederung an sich ein wenig gewöhnungsbedürftig und spricht nicht jedermann an. Weiterhin hätte ich mir an so mancher Stelle eine ausführlichere Beschreibung und Erklärung gewünscht, doch es stellt – wie der Titel bereits ankündigt – „nur“ das Basiswissen dar.
Fazit
Preislich gesehen liegt dieses Buch im unteren Bereich und erfreut sicherlich jeden Studenten. Aufgrund des knappen Umfangs richtet es sich hauptsächlich an Studenten, die lediglich die wichtigsten Grundlagen erlernen und einen Überblick über typische urologische Erkrankungen bekommen wollen. Für alle anderen und vor allem zukünftigen Urologen empfehle ich jedoch zusätzliche oder ausführlichere Literatur.
Zielgruppe
Wie im Vorwort ersichtlich steht das Buch unter dem Vorsatz sich auf das absolut Notwendige zu beschränken und stellt sich selbst als ein ideales Lehrbuch für das 2. Staatsexamen und dem Unterricht in der Klinik nach neuer AO vor. Sofern man sich nicht weitergehend mit der Urologie beschäftigen möchte, ist dies auch der Fall. Kurz und prägnant werden die Themen vorgestellt und abschließend besteht die Möglichkeit der Selbstkontrolle über das Gelernte. Als Zielgruppe sehe ich somit Studierende in der Klinik. Sollte man jedoch eine Famulatur oder das Wahlfach im PJ in der Urologie machen, reicht dieses kompakte Kompendium jedoch nicht aus. Dafür empfehle ich ausführlichere Lehrbücher. Genauso wenig sehe ich dieses Buch für Ärzte aus der Urologie geeignet.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Klein, handlich und kompakt präsentiert sich das „Basiswissen Urologie“ und ist für die Prüfungsvorbereitung gut geeignet. Wer sich nicht tiefgehend, sondern schnell einen Überblick über die Urologie verschaffen möchte, hat mit diesem Buch das passende Gegenstück sicherlich gefunden. Auch an unserer Fakultät wohl ausreichend und eine kostengünstige Alternative zu ausführlichen Lehrbüchern.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.