Rezensionen

Vorklinik: Physiologie

Kurzlehrbuch Physiologie
Autor: Huppelsberg, J., Walter, K.
Verlag: Thieme
Auflage: 4. Auflage, 2013
ISBN: 978-3-13-136434-0
Seiten: 376
Preis: 34,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Das Kurzlehrbuch Physiologie von Thieme richtet sich an Vorkliniker und enthält das gesamte Physikumswissen in Physiologie, dazu in der jetzt vierten Auflage außerdem einen Zugang für Thiemes Campus. Im Vergleich zur alten Auflage wurden hauptsächlich das Farbkonzept verändert und neue Prüfungsfragen eingearbeitet. Ich habe den Hinweis bekommen, dass Fehler oder zu kurz geratene Passagen nicht korrigiert wurden, kann das aber nicht bestätigen, da mir der Vergleich zur vorherigen Ausgabe fehlt.
Das Buch enthält folgende Kapitel: Allgemein und Zellphysiologie, Blut- und Immunsystem, Herz, Kreislauf, Atmung, Arbeits- und Leistungsphysiologie, Ernährung und Verdauung, Energie- und Wärmehaushalt, Wasser- und Elektrolythaushalt/Nierenfunktion, Hormone, Sexualentwicklung und Reproduktionsphysiologie/Altern, Allgemeine Neurophysiologie, Muskulatur, Vegetatives Nervensystem, Motorik, Somatoviszerale Sensorik, Visuelles System, Auditorisches System und Gleichgewichtssinn, Geruchs- und Geschmackssinn, Integrative Leistungen des zentralen Nervensystems und einen Anhang. Die Gliederung passt recht gut zu unserer Modulaufteilung.
+
Gut gefällt mir jeweils die Gliederung im Kapitel und die jeweilige Hilfestellung bzw. Struktur. Jedes Kapitel beginnt mit einem klinischen Fall, der sich am folgenden Stoff orientiert, einen ersten Bezug dazu aufbaut und dementsprechend motiviert. Danach folgt der sog. Lerncoach, bei dem Tipps gegeben werden, wie man sich dem Stoff nähern sollte. Praktisch finde ich, dass hier auch gleich Grundlagen genannt werden und auf die entsprechenden Kapitel im Lehrbuch hingewiesen wird.
Im Text folgen dann immer wieder Unterbrechungen für weitere Lerntipps und Merkkästen, die den Stoff strukturieren und wichtige Aspekte besonders herausstellen sollen. Außerdem gibt es noch Infokästen mit klinischem Bezug und sog. Check-Ups, die am Ende noch einmal Prinzipien nennen, die wiederholt werden sollen. Das fand ich zwar ganz nett, aber nicht notwendig, da für die Modulprüfungen ja doch zu allem relativ detailliert gefragt wird. Für mündliche Prüfungen ist es aber vielleicht ganz hilfreich.
Die Punkte, die mir nicht so gut gefallen, sind eher subjektiv und haben weniger mit grundlegendem Inhalt und Aufbau zu tun, da die Lehrbücher der verschiedenen Verlage sich hier ja letztendlich alle am Physikumsstoff orientieren. Es ist vielleicht auch Jammern auf hohem Niveau ;)
Mir persönlich war das Buch etwas zu textlastig, da ich schneller und besser mit Abbildungen und Schaubildern lerne. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie das Verhältnis bei anderen Reihen aussieht. Außerdem stört mich das Layout, bei dem im Grunde schwarz/weiß/rot verwendet wird. Zum bildlichen Merken sind verschiedene Farben für mich von Bedeutung; auf mehr oder weniger gleichmäßig rote Seiten zu blicken gibt mir hier wenig Spielraum und wirkt z.T. auf mich sogar unangenehm.
Fazit
Als Fazit ist zu nennen, dass das Buch eine solide und übersichtliche Ergänzung zu den Lehrmaterialien und Kurzskripten (z.B. Medilearn) anbietet. Mit den Endspurtskripten von Thieme soll es allerdings z.T. Überschneidungen geben, so dass man sich beides anschauen sollte, bevor man es zusammen kauft. Auch kann man sich überlegen, ob man nicht die dritte Ausgabe bestellt, da die wenigen Änderungen den Mehrpreis vielleicht nicht unbedingt rechtfertigen.
Ich persönlich werde für Modulprüfungen zukünftig eher wieder mehr mit den Folien arbeiten, da diese wichtige Abbildungen konzentriert enthalten und sich z.T. doch auch thematisch von den Lehrbüchern/dem Physikumswissen unterscheiden (z.B. Modul Niere, Säure-Basen-Haushalt). Für die Physikumsvorbereitung werde ich das Ganze dann mit Endspurtskripten ergänzen. Inwieweit ein Kurzlehrbuch dazu noch nötig ist, muss jeder selbst entscheiden.
Zielgruppe
Vorklinik
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
als Ergänzung und etwas ausführlichere Zusammenfassung für das Physikum
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.