Rezensionen

Klinik: Dermatologie

Dermatologie
Autor: Dorothea Terhorst
Verlag: Elsevier
Auflage: 3. Auflage 2013
ISBN: 978-3437421389
Seiten: 158
Preis: 19,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch gliedert sich in einen allgemeinen und einen speziellen Teil. Im allgemeinen Teil werden Effloreszenzenlehre, immunologische Diagnostik und generelle Therapieprinzipien behandelt. Der spezielle Teil behandelt die dermatologischen Krankheiten nach Ursachen geordnet (Infektionen, Autoimmunerkrankungen, hereditäre Hautkrankheiten, Tumore etc). Jedes Thema wird grob in Klini, Diagnostik und Therapie gegliedert.
Die dazugehörigen zahlreichen Fotos sind auf jeder Seite vorhanden, sehr groß, gestochen scharf und in Farbe.
Am Ende des Buches gibt es fünf Fallbeispiele zum Üben.
+
Besonders stechen bei diesem Buch die wirklich aussagekraäftigen Fotos hervor, unabdingbar, um Derma richtig lernen zu können.
Das Buch ist sicherlich gut, um Derma theoretisch zu lernen und kreuzen zu können. Für die Klinik halte ich persönlich eher eine Einteilung der Krankheiten nach Effloreszenzen für sinnvoll. Meiner Meinung nach könnte man dann schneller eine Diagnose stellen.
Fazit
Ein sehr gutes, übersichtliches Buch, das ich gerne vor meiner Derma- Prüfung gekannt hätte!
Zielgruppe
Klinik
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Sehr gut für die Module, in denen Derma behandelt wird.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.