Rezensionen

Klinik: Onkologie / Hämatologie

Hämatologie Basics
Autor: Marlies Michl
Verlag: Elsevier
Auflage: 3. Aufl. 2013
ISBN: 978-3437421686
Seiten: 164
Preis: 19,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch gliedert sich in einen allgemeinen (Hämatopoese, Blutgruppen, Zellen des Blutes, Blutbild, Blutgerinnung)und einen speziellen ( Anämie, leukämie, Lymphome, myeloprol. Erkrankung usw.) Teil. Am Ende des Buches gibt es sieben Fallbeispiele zum Üben. Wie von der Basics Reihe gewohnt, werden die einzelnen Themen meist auf einer Doppelseite dargestellt. Wenn nötig, erstreckt sich die Darstellung aber auch auf mehreren Seiten. Die Seiten sind eher textlastig, unterbrochen von Schaubildern und auch histologischen Bildern.
+
An diesem Basics Buch fällt positiv auf, dass das primäre Ziel nicht einfach nur eine knappe Darstellung des Themengebietes ist. Der umfangreiche Text führt dazu, dass viele Bereiche auch recht ausführlich behandelt werden.
Manche Schaubilder vereinfachen sehr stark, zum Beispiel wird die Gerinnungskaskade sehr knapp dargestellt. Ich lerne persönlcih besser mit Bildern und hätte deswegen gerne detailliertere schematische Darstellungen.
Fazit
Insgesamt ist das Buch super und ein toller Einstieg in das Fach. Meiner Meinung nach reicht es zum Kreuzen der Impp Fragen aus.
Zielgruppe
Klinische Semester, der allgemeine Teil ist aber auch für die Vorklinik geeingent!
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Für einige Module sinnvoll (Klinische Onkologie, Entzündung und Neoplasie, Blut in der Vorklinik)
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.