Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

Taschenatlas Anatomie
Autor: Werner Platzer
Verlag: Thieme
Auflage: 11. Auflage 2013
ISBN: 978-3-13-492011-6
Seiten: 480
Preis: 29,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Gliederung der Anatomie des Bewegungsapparates in
Allgemeine und Systematische Anatomie.
Zur Allgemeinen gehören allgemeine Information zum Aufbau des Körpers, aber auch zu tiefer gehenden Bereichen wie der Zell- und Gewebelehre. Außerdem gibt es einen Teil zum Skelett mit Erläuterungen zu Knochen und Muskeln und deren Systematik.
In der Systematischen Anatomie werden im ersten Kapitel der Stamm, also Wirbelsäule, Brustkorb aber auch autochthone Rückenmuskulatur und andere Muskeln im Bereich der Wirbelsäule behandelt. Die Kapitel Obere und Untere Extremität sind jeweils sehr ausführlich und gliedern sich wie folgt: Knochen, Bänder und Gelenke; Muskulatur, Faszien und besondere Einrichtungen.
Zum Schluss noch die ein Kapitel zum Kopf und Hals. Hier werden unter anderem Schädelknochen und die dazu gehörige Muskulatur behandelt.
Sehr sinnvoll finde ich das daran anschließende Kapitel zur Topographie der peripheren Leitungsbahnen: Hier gibt es für jeden vorangegangen Teilbereich der Anatomie noch mal ein entsprechendes Unterkapitel zu den Leitungsbahnen die sich in diesem Bereich befinden.
+
- das erste Kapitel, was sehr gut als Einführung dient: besonders empfehlenswert, wenn man nicht einfach in Modul 2 "reingeworfen" werden will und Hintergrundwissen und einen allgemeinen Überblick über z.B. Skelettmuskeln und Gelenke haben möchte
- die Systematik in dem Buch: man hat auf einer Doppelseite immer rechts Abbildungen und links dazu die Erklärungen,
besonders empfehlenswert sind dabei auch die roten Blöcke mit klinischen Hinweisen.
- die Abbildungen sind zwar nicht so schön wie im Prometheus (dafür gibt man dann wahrscheinlich auch mehr Geld aus), aber dafür erfüllen sie ihren Zweck, der Veranschaulichung
-die Hervorhebungen im Text: wichtige Wörter, die man sich wirklich aktiv merken muss, sind dick gedruckt
- man hat das Gefühl alles zu wissen, weil in diesem Buch wirklich bis ins Genaueste drinsteht: Von klinischen Hinweisen, über Varietäten von bestimmten Muskeln bis hin zu Schnittbildern - in der mündlichen Prüfung ist man so definitiv auf der sehr sicheren Seite

Trotz des ganzen Lobs, gibt es leider auch was zu bemängeln:
Zu aller erst: nur der Taschenatlas reicht vom "Wissen" her schon aus, ist eigentlich sogar optimal, aber die wenigsten schaffen es, mit ihrer puren Vorstellungskraft, die Texte zu verstehen.
Leider ist es so, dass dieser Taschenatlas keinen üblichen Anatomieatlas überbieten kann, was die Abbildungen angeht: Sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Abbildungen kann nicht mithalten, was in der Anatomie besonders zur Orientierung am Anfang einfach das A & O ist.
demzufolge meine Bemängelung:
- die Abbildungen: es ist manchmal umständlich in der Abbildung nicht sofort daneben stehen zu haben wie der markierte Teil jetzt heißt. Man muss sich jeden einzelnen Begriff auf der linken Seiten raussuchen und damit arbeiten
Fazit
- die Texte aus diesem Buch plus ein Anatomieatlas mit wirklich guten und vielen Abbildungen (aus verschiedenen Blickwinkeln) sind perfekt zum Lernen!
Zielgruppe
1. Semester
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
die Skripte und ein üblicher Anatomieatalas reichen für die schriftliche Prüfung vollkommen aus.
Wer in der mündlichen glänzen will, eignet sich Extrawissen aus diesem Buch an.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.