Rezensionen

Klinik: Klinische Chemie

Klinische Chemie und Hämatologie
Autor: Klaus Dörner
Verlag: Thieme
Auflage: 8. Auflage 2013
ISBN: 9783131297181
Seiten: 689
Preis: 39,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Dieser als Kurzlehrbuch aufgebaute Leitfaden ist nun schon in seiner 8. Auflage vorhanden. Er behandelt das große Gebiet der klinischen Chemie und ist auch als eine Art Nachschlagewerk zu verstehen. Das Buch ist in einzelne Organ- und Funktionssysteme untergliedert, so zum Beispiel Hormone, Herz oder Niere. Innerhalb dieser Kapitel wird auf die verschiedene Laborparameter eingegangen, die zu dem Thema gehören (z.B. im Kapitel Hämatologie auf den Hb und seine Bedeutung). Innerhalb dieser Unterkapitel für den Laborparameter finden sich dann übersichtlich dargestellt Kästen zur Indikation der Messung dieses Parameters. Zudem ist jeder Parameter klar gegliedert in einen Absatz zur Präanalytik und zum Untersuchungsmaterial, zur Bestimmungsmethode und deren Kosten sowie zur diagnostischen Bedeutung. Dies macht das Lesen deutlich leichter. Interessant sind hierbei auch Kästen für Referenzwerte sowie orangene Merkkästen mit den wichtigsten Informationen. Der Text ist sehr gut verständlich. Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass im Buch viel Wert auf Hintergrundinformationen gelegt wird. So wird bei dem Thema Hormone noch einmal auf einer Seite in einem Schaubild auf die verschiedenen Synthesewege der Steroide eingegangen. Insgesamt gibt sich das Buch viel Mühe, den Leser abzuholen, wo er steht. Neu in dieser Auflage ist ein Kapitel mit beispielhaften diagnostischen Pfaden bei bestimmten klinischen Situationen, was ich als sinnvolle Ergänzung empfunden habe. Zudem widmet sich das gesamte erste Kapitel der allgemeinen klinischen Analytik mit Labormethoden und diagnostischen Verfahren. Hier vermisst man nicht, das Thema wird ganzheitlich behandelt.
+
Sehr gut in diesem Buch ist die Übersichtlichkeit und der Fokus auf das Wesentliche. Es existiert eine klare Unterteilung in Funktionssysteme und jeder einzelne Parameter ist in seinem Kontext systematisch und verständlich dargestellt.
Das Format des Buches (A5) ist angelehnt an ein Kurzlehrbuch - dafür ist es mit seinen knapp 700 Seiten jedoch fast zu lang. Hier hätte ich mir ein größeres Format gewünscht, was das Lesen etwas erleichtern würde.
Fazit
Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Buch als Nachschlagewerk für alle Parameter, die in der diagnostischen klinischen Chemie eine Rolle spielen!
Zielgruppe
Klinik
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.