Rezensionen

Klinik: Chirurgie / Unfallchirurgie

Endspurt Klinik: Innere & Chirurgie Skript 6
Autor:
Verlag: Thiema
Auflage: 1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-13-174281-0
Seiten: 81
Preis: 12,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Dieses Skript ist Teil der Endspurt Reihe Klinik, welche durch kurze Skripte den Inhalt für das Hammerexamen aufbereitet. Hierbei wird die Innere und Chirurgie in 6 Skripten behandelt.
In diesem Skript geht es um die Grundlagen der Onkologie sowie chirurgisches Grundwissen.
Der Aufbau ist extrem übersichtlich: Zum einen ist das Buch nach kleinen, klaren Kapiteln gegliedert, zum anderen findet man eine sich durchziehende Didaktik. So ist der Fließtext durch kleine, betitelte Absätze untergliedert und Inhalte, welche bereits in vorangegangen Examina gefragt wurden, in Gelb markiert. Diese gelb markierten Inhalte werden dann noch einmal am Ende des Kapitels in einem Kasten aufgegriffen, welcher mithilfe von Ausrufezeichen anzeigt, wie oft dieser Fakt in den vorherigen Examina gefragt wurde. Dazu ist der Text mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen geschmückt. Zusätzlich finden sich kleine "Praxis"-Kästen und grüne "Lerntipp"-Kästen.
Inhaltlich sind die Text sehr gut zu lesen und verständlich geschrieben. Es wird viel Wert auf das Relevante gelegt und man hat immer das Gefühl, einem "roten Faden" folgen. Dies macht das Lesen sehr angenehm.
+
Eines der größten Pluspunkte dieses Skripts ist der klare Aufbau mit seinen lernfördernden Elementen (den gelben Markierungen, "Praxis"- und "Lerntipp"-Kästen). Zudem wird nur viel Wert auf das Wichtige gelegt und man verliert sich nicht in Details.
Genau dies könnte man auch als Schwäche der Skripte bezeichnen. Es kann kein ausführlicheres Lehrbuch ersetzen, mit diesem Anspruch darf man es nicht lesen.
Fazit
Eine sehr gute Skriptenreihe, welche mit dem aus der Vorklinik bekannten didaktisch durchdachtem Konzept nun in der ersten Auflage auch für die Klinik erhältlich ist. Für alle, die einen kurzen Überblick vor Examen oder Klausur bekommen möchten, sich aber nicht in Details verlieren wollen, ist es genau richtig.
Zielgruppe
Klinik
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.