|
Eintrag vom 13.02.2014
Das Buch gliedert sich in 4 Teile, die jeweils ihr eigenes Farbschema haben. Zunächst werden im Kapitel "Grundlagen und Arbeitstechniken" wichtige Informationen kompakt vermittelt, zum Beispiel Grundlagen der Internistischen Stationsarbeit, die klin. Untersuchung, häufige Untersuchungsmethoden der Diagnostik, Labor, EKG-Befundung, Allgemeine Therapiemaßnahmen, außerdem Absätze über Themen wie Arztbriefe, Rezepte und rechtliche und ethische Aspekte. Hier sind eine Fülle an Informationen zu finden, die einen trotzdem durch klare Sprache und knappe Ausführungen nicht zu "erschlagen" drohen.
Dies ist ebenso in den nächsten Kapiteln der Fall. In den Teilen "Leitsymptome" und "Krankheitsbilder" wird gut strukturiert und übersichtlich das gesamte Spektrum (im Rahmen der Möglichkeiten) der inneren Medizin dargestellt. Der Aufbau ist ähnlich wie im Herold. Jedes Krankheitsbild wird nach Definition, Epidemiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie geordnet beschrieben. Teilweise werden ebenfalls Differentieldiagnosen und Prognose dargestellt.
Der Letzte Teil "Notfälle, Intensiv" stellt wichtigste Notfallsituationen dar, beschreibt Beatmungstherapie und natürlich die entscheidenden Maßnahmen wie CPR und Reanimation.
Im Anhang findet man eine sehr ausführliche Liste mit Medikamenten (+Handelsnamen), wichtige Laborwerte mit Normwerten und eine Auswahl an Tumormarkern. Hier findet man in der Regel jedes Medikament, das einem im Alltag begegnet.
Zusätzlich gibt es kostenlos die App für Apple-Produkte dazu. |
- Klar gegliedert
- Übersichtlich
- Hilfreiche Darstellungen, wenn angebracht
- Kompakt und robust, passt in die Kitteltasche
- Angenehmes Softcover
|
- Nicht immer werden die wichtigsten Kontraindikationen oder Differentialdiagnosen genannt.
- App gibt es leider nur für Apple, nicht für Android. |
Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen. Von der Ausführlichkeit kann (und will) es natürlich nicht mit dem Herold mithalten. Doch zum schnellen Nachschlagen während der Arbeit ist es klasse. Zu Hause kann man ja in detaillierteren Werken nachlesen. Als Begleiter in der Klinik ist die Checkliste gut zu gebrauchen! |
Bestens für Famulatur und PJ oder zum schnellen Informieren während einer Veranstaltung. |
Sehr hoch |
|