Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

Taschenlehrbuch Histologie
Autor: Lüllmann-Rauch R, Paulsen F
Verlag: Thieme
Auflage: 4. Auflage 2012
ISBN: 978-3-13-129244-5
Seiten: 680
Preis: 34,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
Wer das Inhaltsverzeichnis aufschlägt, stellt sofort fest: Die Kapitel sind in ziemlich exakt der Reihenfolge angelegt, wie sie in der Vorklinik auch vorkommen. Es gibt insg. 27 Kapitel, die in Zellenlehre (6), allgemeine Histologie (4) und mikroskopische Anatomie (16) und Anhang (1) untergliedert sind.

Die einzelnen Kapitel beginnen mit einem kurzen Überblick, nicht ganz so relevante Zusatz- oder Detailinformationen werden schriftarttechnisch abgesetzt, hin und wieder werden klinische Verweise eingestreut
In den Kapiteln der mikroskopischen Anatomie werden häufig am Ende der Kapitel Mikroskopierhilfen mit Tipps zur Unterscheidung ähnlicher Organe und Strukturen angeboten.
Fachtypisch gibt es natürlich viele Schemazeichnungen, Schnittbilder und (R)EM-Bilder, für mein Empfinden werden jedoch zu häufig nur Spezialfärbungen abgebildet, die zwar die angesprochenen Strukturen gut verdeutlichen, im Kurs, wo man fast ausschließlich mit HE-Färbungen arbeitet aber kaum weiterhelfen.
Ein weiteres "Manko", welches aber von vornherein klar sein sollte: Physiologie und Biochemie werden hier praktisch nicht behandelt, wird auch in der Einleitung so angekündigt. Das würde schlicht den Rahmen sprengen. Wenn man also wirklich am lernen ist, sollte man auch ein Physiologie- und ein Biochemie(kurz)lehrbuch parat haben.

Trotzdem: Das Buch ist DAS Histo-Lehrbuch, zum Mitarbeiten im Histokurs super praktisch, handlich genug um es einfach dabei zu haben, und so ausführlich, dass man manchmal den Eindruck hat, die Vorlesungen würden fast 1:1 aus diesem Buch stammen.
+
- Enthält alles was man braucht
- Mikroskopierhilfen und klinische Verweise
- MaReCuM-Kompatibler Aufbau
- mikroskopische Anatomie mit vielen Spezialfärbungen, während im Kurs fast ausschließlich HE vorkommt.
(- keine Physiologie/Biochemie)
Fazit
DAS Histo-Lehrbuch, super zum im Kurs dabeihaben!
Zielgruppe
Vorklinische Studenten aus allen Modulen
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Sehr groß
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.