Rezensionen

Vorklinik: Physiologie

Duale Reihe - Physiologie
Autor: Behrends JC, Bischofberger J, Deutzmann R et al.
Verlag: Thieme
Auflage: 2. Auflage 2012
ISBN: 978-3-13-138412-6
Seiten: 830
Preis: 49,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Duale Reihe Physiologie
Thieme Verlag,
2. Auflage 2012

Die Duale Reihe ist ja relativ bekannt und auch beliebt, ich habe mich jetzt ein wenig mit der neuen Auflage der dualen Reihe "Physiologie" beschäftigt.
Der Aufbau des Buches ist wie von der Dualen Reihe gewohnt, es beinhaltet parallel sowohl Kurzlehrbuch als auch ausführliches Lehrbuch.
Hat man Themen schon gelernt, und möchte sich nur nochmal alle begriffe in Erinnerung rufen oder schauen, ob man die dort aufgegriffenen alle selber mit weiteren Infos auffüllen kann, um sich auf die Mündliche vorzubereiten, geht man einfach an der äußeren, rosa unterlegten Spalte entlang. Sie zählt, teilweise sehr Stichpunktartig die wichtigsten Begriffe (die zusätzlich Fett gedruckt sind) auf, erklärt sie kurz. Will man sich das Wissen erstmalig aneignen oder stellt beim Durchgehen des Kurzlehrbuchabschnittes fest, dass einige Begriffe doch nicht sicher sitzen, springt man einfach zur mittleren, weit ausführlicheren Spalte. Auch hier sind die wichtigen Begriffe (die i.d.R. die gleichen wie im Kurzlehrbuchabschnitt sind) fett markiert, so dass man recht schnell den gesuchten Absatz findet.

Zusätzlich sind in die Texte immer wieder Grafiken, Tabellen, "Merke"-Felder (z.B. bei Aspekten, die man eigentlich anders erwarten würde) und Klinische Beispiele für die Relevanz des gerade gelernten eingestreut.
So werden z.B. Transduktionsmechanismen von bestimmten Rezeptoren erklärt, Charakteristika von Hormonen aufgelistet oder die Entstehung von Diabetes Insipidus erläutert.
In 23 Kapiteln werden alle wichtigen Physiologischen Aspekte durchleuchtet, allerdings muss man, dank des MaReCuM-Lehrplans, leider manchmal zwischen den Kapiteln springen, um für ein Modul die komplette Physiologie abzudecken.
Trotz seines relativ großen Volumens ist die duale Reihe Physiologie nicht so ausführlich wie andere einschlägige Physiologie-Bücher, entsprechend ist sie auch nicht Maßgeblich für Klausuren (Ihr könnt also nicht euren Protest an einer Klausurfrage auf diesem Buch begründen).
Als Kurzlehrbuch zum Lernen unterwegs taugt sie allerdings auch nicht so wirklich, denn dafür ist sie wie gesagt zu groß. Trotzdem lohnt sich dieses Buch denke ich für das Grundverständnis von den Vorgängen in der Physiologie, für Detailfragen oder wenn einen etwas besonders interessiert, kann man dann ja immer noch z.B. im Schmidt-Lang nachgucken. Ich persönlich finde auch das einfache Springen von den Kurzlehrbuchinhalten zum ausführlicheren Text, wofür ich bei einem richtigen Kurzlehrbuch und einem richtigen Physiolehrbuch erst einige Zeit aufwenden müsste (abgesehen davon, dass man sie beide dabei haben muss), um entsprechende Parallelstellen zu finden, als sehr angenehm.
+
- Duale-Reihe-Typisches paralleles Kurzlehrbuch
- wichtigste Formeln auf Umschlagseite
- immer wieder Klinische Beispiele und grafische Veranschaulichungen
- Zu unhandlich für Kurzlehrbuch
- Zu oberflächlich für manche Sachen (z.B. fehlt das Stewart-Modell beim Säure-Basen-Haushalt)
Fazit
Vernünftiges Lehrbuch für die Meisten, die nicht direkt abgrundtief in die Materie rein wollen, einige Details sind allerdings auch für den Otto-Normal-Studenten etwas oberflächlich.
Zielgruppe
Vorklinische Studenten
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
je nach Fach, meist in Ordnung
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.