Rezensionen

Vorklinik: Andere

Kurzlehrbuch Biologie
Autor: Gerd Poeggel
Verlag: Thieme
Auflage: 3. Auflage
ISBN: 978-3-13-140983-6
Seiten: 195
Preis: 24,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch besitzt eine kurze Einleitung und ist dann in die vier großen Themengebiete "Allgemeine Zellbiologie", "Genetik", "Mikrobiologie" und "Evolution, Ökologie und Parasitismus" aufgeteilt. Die einzelnen Themengebiete sind dann in kleinere Kapitel gegliedert.
Im Buch befindet sich der Code für die Thieme online Bibliothek.
+
Insgesamt ist das Buch sehr verständlich geschrieben, es gibt viele Schaubilder und graphische Darstellungen. Außerdem sind auch im Text Schlagwörter farbig hervorgehoben. Es gibt viele "Merke"-Kästchen, am Anfang jedes Unterthemas einen Lerncoach und am Ende einen Check-Up mit dem noch einmal auf die wichtigsten Inhalte hingewiesen wird. Noch dazu gibt es immer wieder klinische Bezüge.
Laut Thime soll das Kurzlehrbuch das "gesamt prüfungsrelevante Wissen" im Fach Biologie für die Vorklinik abdecken. Das ist zumindest in unserem Studiengang nicht der Fall.
Fazit
Das Kurzlehrbuch Biologie ist sicher toll, um einen Überblick über die verschiedenen Biologie-Themen zu bekommen und die Themen, die im Buch behandelt werden, sind auch graphisch sehr gut dargestellt. Allerdings ist es eben, wie der Name schon sagt, ein Kurzlehrbuch und behandelt deshalb mit nur 195 Seiten auch nicht alle Themen in der Genauigkeit, wie sie bei uns gelehrt und in den Klausuren gefragt wird.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.