Rezensionen

Klinik: Urologie

BASICS Urologie
Autor: Cotic, Hammes, Lingenfelder
Verlag: Urban und Fischer Verlag (Elsevier) 2009
Auflage:
Preis:  €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: gut
Rezension
Wie fast jedes Buch der BASICS-Reihe ist auch das Buch „Urologie“ in einen allgemeinen und einen speziellen Teil gegliedert. In dem allgemeinen Teil bekommt man einen überblick über die Grundlagen der Urologie, sowie eine sehr ausführliche Anleitung wie eine urologische Anamnese und Diagnostik auszusehen hat. Auch über die Therapie urologischer Erkrankungen erfährt man auf 4 Seiten alles, was man als Student/-in darüber wissen sollte.
Im nachfolgenden speziellen Teil wird dann konkret auf die einzelnen Krankheitsbilder eingegangen. Hier werden häufige Erkrankungen, wie beispielsweise die Urolithiasis ausführlich erläutert, aber auch kleinere Themen wie beispielsweise psychosomatische urologische Krankheitsbilder werden angesprochen. Besonders gut gefallen mir dabei die vielen Illustrationen, die das Lernen erheblich leichter machen. Auch die Zusammenfassungen mit denen jedes Kapitel abschließt, helfen einem das Gelernte noch einmal zu rekapitulieren.
Am Ende des Buches sind noch einmal 3 Fallbeispiele, mit denen man dann sein Wissen überprüfen kann.

Insgesamt ein sehr gutes Buch für alle, die sich mit Spaß und relativ wenig Aufwand auf die Urologie-Prüfung vorbereiten wollen. Wer jedoch mehr Interesse daran hat und etwas tiefer einsteigen möchte, muss auf eines der großen Standardwerke zurückgreifen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.