Rezensionen

Klinik: Mikrobiologie

Kurzlehrbuch Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie
Autor: Uwe Groß
Verlag: Thieme
Auflage: 3. Auflage, 2013
ISBN: 978-3-13-141653-7
Seiten: 496
Preis: 29,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch teilt sich in einen allgemeinen Teil mit der Systematik zu Bakterien, Viren, Parasiten, Pilzen, Hygiene und einen Speziellen Infektiologie-Teil, in dem verschiedene Krankheitsbilder nach Organen gegliedert vorgestellt werden.
Das erste Kapitel erklärt Grundlagen der Infektionslehre und Immunologie. Im allgemeinen Teil werden dann neben den Eigenschaften der einzelnen Erreger auch Diagnostik, klinische Relevanz und Therapie kurz beschrieben. Bei der Infektiologie werden auch Klinik, Diagnostik und Therapie geschildert, z.T. etwas ausführlicher, zusätzlich aber auch noch die Pathogenese. Diesmal nicht nach Erregern gegliedert, sondern nach Krankheitsbildern.
Vor jedem Kapitel gibt es eine Seite mit einem klinischen Fall. Dies macht das teilweise trockene Gebiet etwas spannender, ist aber deutlich vom restlichen Inhalt abgegrenzt und kann daher gut bei Lernstress vor der Klausur übersprungen werden. Ein kurzer „Key Point“ vor den Kapiteln schildert worum es geht, kann aber auch einfach übersprungen werden. Auch zusätzliche Informationen wie Praxistipps oder Exkurse sind deutlich vom Fließtext abgegrenzt. Am Ende eines Abschnittes werden in Merkkästen nochmal die wichtigsten Aussagen hervorgehoben und somit verfestigt. Wie es sich für ein Kurzlehrbuch gehört sind die einzelnen Absätze sehr kurz gehalten und damit schnell gelesen, beinhalten aber alles Wichtige. Auch die Abbildungen und Tabellen sind übersichtlich und gut zum Einprägen. Am Ende gibt es zusammenfassend noch einmal Lerntabellen mit wichtigen Erregern, deren typischen Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten.
+
sehr übersichtlich
Fazit
ein gutes Buch zum Lernen für die Prüfung, nicht geeignet zum Nachschlagen/Nachlesen aus Interesse
Zielgruppe
Modul 3.3 im 5. Semester
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
sehr hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.