Rezensionen

Klinik: Neurologie

Duale Reihe Neurologie
Autor: K. Masuhr, F. Masuhr, M. Neumann
Verlag: Thieme
Auflage: 7. Auflage 2013
ISBN: 978-3-13-135947-6
Seiten: 607
Preis: 49,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Die Duale Reihe Neurologie setzt den Standard aller Bücher dieser Reihe fort: das Kurzlehrbuch IM Lehrbuch.

Es beginnt mit einem allgemeinen Teil, der die Themen Anamnese, körperliche und apparative Untersuchung im Hinblick auf die Neurologie abhandelt.
Im Thema körperliche Untersuchung werden auch die wichtigsten Grundlagen in Anatomie (Hirnnerven) und Physiologie (Reflexe) wiederholt.
Die apparative Diagnostik beschreibt noch einmal grundsätzlich die Verfahren und zeigt typische neuroradiologische Befunde wie das subdurale Hämatom oder Ependymome des Spinalkanals.

Der spezielle Teil teilt sich in die Bereiche Erkrankungen des ZNS, PNS, und der Muskulatur. Dann folgen Themen wie der M. Menière, Epilepsie und Schlafstörungen. Der Bereich „Psychosomatik in der Neurologie“ wurde im Vergleich zu den vorherigen Auflagen ausgebaut.
+
Die Krankheitsbilder werden sehr gut verständlich beschrieben und diskutiert; zu jedem Krankheitsbild werden auch die Differentialdiagnosen erläutert, was ich besonders bei den neurologischen Erkrankungen für sehr wichtig halte.
Zielgruppe
Sowohl für alle Neurologie-Interessierten, als auch zur Ergänzung für Studium, Famulaturen, PJ und als fertiger Arzt ;-)
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.